Heizung bläst nur noch lauwarm
#8
Einen kalten Thermostat (also 160°F) sollte man meiner Meinung nach nur im Sommer fahren - ich mache das beispielsweise, weil mein Motor mit Gußköpfen und der etwas schärferen Nocke bei hohen Temperaturen zum Klingeln neigt. Da hilft der 160er etwas - der Motor wird aber auf alle Fälle über 160 warm. Und das soll er auch! Der Motor bzw. dessen Passungen sind nicht für 160 sondern für höhere Temperaturen ausgelegt. Der Gußblock und die Alukolben haben unterschiedliche Ausdehnungen. Erst bei ca. 190°F hat der Kolben (der sich mehr ausdehnt) genügend Platz in der Bohrung. Daher sollte man den Motor nie zu kalt fahren.

Der 160er Thermostat im Sommer bewirkt dadurch, daß er früher öffnet, daß der Motor ein wenig besser gekühlt wird. Trotzdem heizt er sich auch ca. 190 auf.

Daher wechsle ich zum Winter immer von 160 auf ein 195er Thermostat, damit der Motor im Winter auch schön warm wird. Ein kaltes Thermostat im Winter erhöht den Verschleiß und auch den Verbrauch. Und die Heizung wird dann auch ausreichend warm.

Thermostat wechseln ist eine Sache von 5 Minuten, wenn das Auto ein paar Tage nicht bewegt wurde: Dann ist nämlich im Thermostatgehäuse fast nix mehr drin. Dann kann man es ohne große Sauerei abschrauben. Die Dichtung reibe ich vor Montage auf beiden Seiten mit Silikonfett ein - da bekommt man sie auch nach einem halben Jahr noch ohne Rückstände runter und kann sie wiederverwenden.

Gruß,
Thomas
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Nachrichten in diesem Thema
Heizung bläst nur noch lauwarm - von Möppi - 30.01.2009, 14:39
RE: Heizng bläst nur noch lauwarm - von gooki - 30.01.2009, 15:15
[Kein Betreff] - von stefan - 30.01.2009, 15:59
[Kein Betreff] - von Wesch - 30.01.2009, 16:48
[Kein Betreff] - von GunPowder - 30.01.2009, 17:09
Heizung - von V8yunkie - 30.01.2009, 17:35
[Kein Betreff] - von chrislybaer - 30.01.2009, 21:07
Thermostat - von V8yunkie - 30.01.2009, 22:55
[Kein Betreff] - von Möppi - 31.01.2009, 19:51

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