04.01.2009, 12:10
Ich weiß im Moment nicht, wo ich den Code von meinem Radio hinterlegt habe, deshalb scheue ich das Abklemmen.
Gestern habe ich noch auf ARD etwas zum Thema Starthilfe gesehen. Das Fahrzeug, dem Starthilfe gegeben wird, wird nur am Pluspol der Batterie mit dem anderen verbunden, Minus kommt beim defekten Fahrzeug nicht an den Minuspol der Batterie, sondern an ein Metallteil des defekten Fahrzeugs.
Hat das auch was mit der Bordelektronik zu tun oder wo ist da der Hintergrund? Das Thema wurde diesbezüglich leider nicht näher erläutert.
Wäre es dann vielleicht auch sicher, so die Batterie anfzuladen, d.h. Ladegerät nur mit Plus der Batterie verbinden und Minus an ein Metallstück?
Wieso ist das Laden über den Zigarettenanzünder unproblematisch/sicherer?
Mittlerweile tendiere ich dazu, das Gerät nur auf Erhaltungsladung zu stellen, d.h. 0,8A und dann normal an die Batterie anklemmen. Wobei hier ja auch einige der Menung sind, das selbst der Ladestrom von 3,8A zu schwach ist, um Schaden anzurichten.
Gestern habe ich noch auf ARD etwas zum Thema Starthilfe gesehen. Das Fahrzeug, dem Starthilfe gegeben wird, wird nur am Pluspol der Batterie mit dem anderen verbunden, Minus kommt beim defekten Fahrzeug nicht an den Minuspol der Batterie, sondern an ein Metallteil des defekten Fahrzeugs.
Hat das auch was mit der Bordelektronik zu tun oder wo ist da der Hintergrund? Das Thema wurde diesbezüglich leider nicht näher erläutert.
Wäre es dann vielleicht auch sicher, so die Batterie anfzuladen, d.h. Ladegerät nur mit Plus der Batterie verbinden und Minus an ein Metallstück?
Wieso ist das Laden über den Zigarettenanzünder unproblematisch/sicherer?
Mittlerweile tendiere ich dazu, das Gerät nur auf Erhaltungsladung zu stellen, d.h. 0,8A und dann normal an die Batterie anklemmen. Wobei hier ja auch einige der Menung sind, das selbst der Ladestrom von 3,8A zu schwach ist, um Schaden anzurichten.