29.12.2008, 11:44
Jein:
Wenn man es so genau nimmt, müßte dies so wie beim Audi TTS TuneUp der AMS an ein und denselben Tag durchgezogen werden (selbst innerhalb eines Tages gibt es Temperatur und somit Leistungsunterschiede, wenn kein aufgeladener Motor), auf einer Strecke, die man bereits so intus hat, daß man alle Fahrten innerhalb eines engen Zeitfensters herunterbiegt.
Selbst dann weiß man "nur", daß das Fahrwerk bei dieser Strecke und diesen Umweltbedienungen schneller oder langsamer ist, aber nicht unbedingt, ob es bei den von mir gefahrenen Strecken mit den dortigen Bedienungen besser ist.
Umsonst wird nicht bei Rennen das Fahrwerk auf jede Strecke neu abgestimmt.
Nordschleife zum Testen würde mir nur wenig bringen, da sicher einige 100 Runden nötig sind, um die Strecke halbwegs zu kennen, das Streckenprofil überhaupt nicht unseren Bergstraßen entspricht.
Auch wenn man nicht der Hero am Ring ist, so hat wohl jeder so seine "Hausstrecke" wo man jede Kurve kennt. Geht diese Strecke nun bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Korrekturen oder mit der Zeit schneller, bei eigenem Vertrauen ins Fahrzeug, als mit dem vorigen Setup......Perfekt. Egal ob andere noch schneller sein könnten oder nicht. Füllt man sich mit dem neuen Setup bei gegebener Geschwindigkeit sicherer, war es ein Schritt in die richtige Richtung.
Weiters kann es sein, daß der eine Fahrer mit einem bestimmten Setup schneller ist, als der andere, weil die Präferenzen verschieden sind. Wird beim Auto vielleicht nicht so ausgeprägt wie beim Motorrad sein, aber sicher trotzdem vorhanden.
Ein Kumpel von mir hat einen E46 M3, somit ähnliche Leistung und Gewichtsklasse. Seit dem die Ventus aufgezogen sind, bin ich auf glatter Strecke in Kurven deutlich schneller (früher mit den Pirellis konnte ich nicht ganz mithalten, allerdings waren die vorderen Reifen schon 4 Jahre alt), aber bei schlechteren Straßen, keine Chance (oder mit nicht akzeptablen Risiko).
Zum Thema zurück, ich hab gestern noch länger im US Forum gelesen.
Es funktionieren folgende Kombinationen sehr gut:
Für FE4 spricht, daß die FE4 Dämpfer speziel für die C5 entwickelt wurden, für die C6Z06 Dämpfer spricht, daß etwas mehr Sag auf Kuppen nicht schaden würden, die Dämpfer eventuell mit den 19+20" Rädern besser harmoniert (obwohl nur ca. 1 kg schwerer als der orig. Radsatz mit EMTs, aber die C5Z06 Räder mit 18+19" und NonEMTs dürften leichter sein).
Wenns blöd hergeht, werd ich mir wirklich beide Dämpfersätze kaufen und beide probieren.
Oder ich schmeiß die Neven weg und steig gleich auf ein Gewindefahrwerk um.
Wenn man es so genau nimmt, müßte dies so wie beim Audi TTS TuneUp der AMS an ein und denselben Tag durchgezogen werden (selbst innerhalb eines Tages gibt es Temperatur und somit Leistungsunterschiede, wenn kein aufgeladener Motor), auf einer Strecke, die man bereits so intus hat, daß man alle Fahrten innerhalb eines engen Zeitfensters herunterbiegt.
Selbst dann weiß man "nur", daß das Fahrwerk bei dieser Strecke und diesen Umweltbedienungen schneller oder langsamer ist, aber nicht unbedingt, ob es bei den von mir gefahrenen Strecken mit den dortigen Bedienungen besser ist.
Umsonst wird nicht bei Rennen das Fahrwerk auf jede Strecke neu abgestimmt.
Nordschleife zum Testen würde mir nur wenig bringen, da sicher einige 100 Runden nötig sind, um die Strecke halbwegs zu kennen, das Streckenprofil überhaupt nicht unseren Bergstraßen entspricht.
Auch wenn man nicht der Hero am Ring ist, so hat wohl jeder so seine "Hausstrecke" wo man jede Kurve kennt. Geht diese Strecke nun bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Korrekturen oder mit der Zeit schneller, bei eigenem Vertrauen ins Fahrzeug, als mit dem vorigen Setup......Perfekt. Egal ob andere noch schneller sein könnten oder nicht. Füllt man sich mit dem neuen Setup bei gegebener Geschwindigkeit sicherer, war es ein Schritt in die richtige Richtung.
Weiters kann es sein, daß der eine Fahrer mit einem bestimmten Setup schneller ist, als der andere, weil die Präferenzen verschieden sind. Wird beim Auto vielleicht nicht so ausgeprägt wie beim Motorrad sein, aber sicher trotzdem vorhanden.
Ein Kumpel von mir hat einen E46 M3, somit ähnliche Leistung und Gewichtsklasse. Seit dem die Ventus aufgezogen sind, bin ich auf glatter Strecke in Kurven deutlich schneller (früher mit den Pirellis konnte ich nicht ganz mithalten, allerdings waren die vorderen Reifen schon 4 Jahre alt), aber bei schlechteren Straßen, keine Chance (oder mit nicht akzeptablen Risiko).
Zum Thema zurück, ich hab gestern noch länger im US Forum gelesen.
Es funktionieren folgende Kombinationen sehr gut:
- C6Z06 Stabis und Dämpfer, auch ohne Federntausch, das Auto steht ca. 10mm höher, Tieferlegung soweit die orig. Schrauben reichen ist kein Problem.
- C5Z06 Stabis und C6Z06 Dämpfer, auch ohne Federntausch, das Auto steht ca. 10mm höher, Tieferlegung soweit die orig. Schrauben reichen ist kein Problem.
- FE4 Stabis und Dämpfer, auch ohne Federntausch, Tieferlegung soweit die orig. Schrauben reichen ist kein Problem, bei extremer Tieferlegung sind Bilstein Sport empfehlenswerter.
- T1 Stabis und FE4Dämpfer + FE4 Federn wird im Autocross als günstige Lösung oft gefahren
- T1 Komplettfahrwerk ist für die Straße zu hart und auch am Ring nichtmehr Konkurenzfähig zu Gewindefahrwerken wie LG und Pfadt.
- Gewindefahrwerke sind nochmal ne Spur schneller als alle Blattfeder/Dämpfer/Stabi Kombinationen, da die Blattfeder das 2. Rad mitbeeinflußt.
- Von FE3 auf FE4 ist immer ein Sprung nach vorne, egal mit welchem Setup. Im Autocross auch mehrfach herausgemessen.
- C6Z51 Stabis und Dämpfer sind auch eine gute Kombination und eine Steigerung. Vorteil, die C6 Dämpfer (auch die C6Z06 Dämpfer) sind deutlich günstiger als die F4 Dämpfer. Manche meinen, daß die Abstimmung dieselbe wie bei FE4 ist.
- Bilstein Sport ist für stark tiefergelegte Fahrzeuge gegenüber FE4 zurzuziehen. Bilstein Sport sind günstiger als FE4
- C6Z06 Dämpfer sind straffer als FE4. Laut einer Grafik von Aaron Pfadt gepostet, in der Druckstufe nur geringfügig, aber in der Zugstufe deutlich stärker gedämpft. Wird wohl mit der härteren Feder zusammenhängen, die hinten verbaut sind.
- Koni scheint für die Straße auch sehrgut zu funktionieren.
Für FE4 spricht, daß die FE4 Dämpfer speziel für die C5 entwickelt wurden, für die C6Z06 Dämpfer spricht, daß etwas mehr Sag auf Kuppen nicht schaden würden, die Dämpfer eventuell mit den 19+20" Rädern besser harmoniert (obwohl nur ca. 1 kg schwerer als der orig. Radsatz mit EMTs, aber die C5Z06 Räder mit 18+19" und NonEMTs dürften leichter sein).
Wenns blöd hergeht, werd ich mir wirklich beide Dämpfersätze kaufen und beide probieren.
Oder ich schmeiß die Neven weg und steig gleich auf ein Gewindefahrwerk um.