29.11.2008, 19:38
Hallo zusammen...
...die Umrüstung meiner Vette zur Zulassung hat seinerzeit prima geklappt. Das einzige Problem waren anschließend meine High-Speed-Blinker.
Da die Belastung der einzelnen Stränge nicht mehr dem Originalzustand entsprach, hat die elektronische Steuerung mit einer drastisch erhöhten Blinkfrequenz reagiert.
An der Lösung habe ich ein wenig getüftelt, um die unnütze Mehrlast durch Leistungswiderstände so gering wie möglich zu halten. Im Augenblick ist das eine Prototypenschaltung auf einer Lochrasterplatine, die auch noch zwei kleine Relais enthält.
Ändern werde ich noch:
- Alles noch einmal sauber aufbauen und die Relais noch durch Halbleiter ersetzen
- Noch eine kleine Ergänzung vornehmen, damit die Bord-Elektronik auch den Ausfall der neuen, zusätzlichen EU-Blinker mitbekommt.
- Noch eine kleine Logik für die Ansteuerung einer Nebelschlussleuchet über einen Taster ergänzen.
Fragen / Hinweise in die Runde:
1.) Falls jemand noch Probleme mit diesem Aspekt der Umrüstung hat, kann er sich bei mir melden.
2.) Falls mehrere Kollegen Interesse an dieser Lösung hätten, könnte man:
- Für die Schaltung auch ein PCB-Layout erstellen und das das Ganze etwas professioneller aufbauen.
- Man könnte es auch etwas universeller designen, so dass man praktisch beliebige US-Cars damit umrüsten könnte.
...ansonsten baue ich es halt nochmal nur für mich auf einer Lochrasterkarte...
Grüße, Holger
...die Umrüstung meiner Vette zur Zulassung hat seinerzeit prima geklappt. Das einzige Problem waren anschließend meine High-Speed-Blinker.
Da die Belastung der einzelnen Stränge nicht mehr dem Originalzustand entsprach, hat die elektronische Steuerung mit einer drastisch erhöhten Blinkfrequenz reagiert.
An der Lösung habe ich ein wenig getüftelt, um die unnütze Mehrlast durch Leistungswiderstände so gering wie möglich zu halten. Im Augenblick ist das eine Prototypenschaltung auf einer Lochrasterplatine, die auch noch zwei kleine Relais enthält.
Ändern werde ich noch:
- Alles noch einmal sauber aufbauen und die Relais noch durch Halbleiter ersetzen
- Noch eine kleine Ergänzung vornehmen, damit die Bord-Elektronik auch den Ausfall der neuen, zusätzlichen EU-Blinker mitbekommt.
- Noch eine kleine Logik für die Ansteuerung einer Nebelschlussleuchet über einen Taster ergänzen.
Fragen / Hinweise in die Runde:
1.) Falls jemand noch Probleme mit diesem Aspekt der Umrüstung hat, kann er sich bei mir melden.
2.) Falls mehrere Kollegen Interesse an dieser Lösung hätten, könnte man:
- Für die Schaltung auch ein PCB-Layout erstellen und das das Ganze etwas professioneller aufbauen.
- Man könnte es auch etwas universeller designen, so dass man praktisch beliebige US-Cars damit umrüsten könnte.
...ansonsten baue ich es halt nochmal nur für mich auf einer Lochrasterkarte...
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)