31.05.2003, 22:09
Nur schade, dass alle C6- Ankündigungen keine versenkbaren Scheinwerfer mehr
haben. Das ist mal wieder typisch Modeerscheinung. Der „König des Sportautos“ Ferrari hat denn Trend zum feststehenden Scheinwerfer mit dem damaligen 512 M eingeläutet und schon müssen alle mitziehen.
Und so haben alle Hersteller nach und nach ihre bestehenden High-End-Sportwagen mit festen Scheinwerfern geliftet, ob Mitsubishi 3000 GT oder der zuletzt verbliebene Aussenseiter Honda NSX. Heute sind Klappscheinwerfer praktisch ausradiert egal wo man sucht, ob Ferrari, Lamborghini, Maserati oder Japaner.
Als die C5 1997 immernoch mit den mittlerweile kultigen Klappscheinwerfern kam fand ich das gut gesetzt. Denn sie war damit praktisch wieder markant geworden. Ausserdem sind Klappscheinwerfer seit 1963 bei der Corvette Tradition.
Eine andere Legende, der Porsche 911, hat das offensichtlich nicht nötig. Ein 911er wird wohl immer als 911 zu erkennen sein (hier genau umgekehrt; er hat konsequent feste Lichter)
Schade, dass das Kult-Auto Corvette sich jetzt diesem Trend fügen muss.
Deswegen hoffe ich eigentlich nur, dass man die Corvette wieder auf Anhieb als Corvette und somit amerikanisches Auto erkennt, man sie aber trotzdem als „neu“ bezeichnen kann.
haben. Das ist mal wieder typisch Modeerscheinung. Der „König des Sportautos“ Ferrari hat denn Trend zum feststehenden Scheinwerfer mit dem damaligen 512 M eingeläutet und schon müssen alle mitziehen.
Und so haben alle Hersteller nach und nach ihre bestehenden High-End-Sportwagen mit festen Scheinwerfern geliftet, ob Mitsubishi 3000 GT oder der zuletzt verbliebene Aussenseiter Honda NSX. Heute sind Klappscheinwerfer praktisch ausradiert egal wo man sucht, ob Ferrari, Lamborghini, Maserati oder Japaner.
Als die C5 1997 immernoch mit den mittlerweile kultigen Klappscheinwerfern kam fand ich das gut gesetzt. Denn sie war damit praktisch wieder markant geworden. Ausserdem sind Klappscheinwerfer seit 1963 bei der Corvette Tradition.
Eine andere Legende, der Porsche 911, hat das offensichtlich nicht nötig. Ein 911er wird wohl immer als 911 zu erkennen sein (hier genau umgekehrt; er hat konsequent feste Lichter)
Schade, dass das Kult-Auto Corvette sich jetzt diesem Trend fügen muss.
Deswegen hoffe ich eigentlich nur, dass man die Corvette wieder auf Anhieb als Corvette und somit amerikanisches Auto erkennt, man sie aber trotzdem als „neu“ bezeichnen kann.