26.05.2003, 10:29
Umbau auf Kat klingt zunächst immer recht einfach, sollte jedoch auch bis in alle Details durchdacht sein. Ich meine damit ein funktionierender G-Kat mit Luftregelung ist relativ einfach zu machen und Bausätze gibt es dafür genug, mit Gutachten. Solange man das in einen Wagen einbaut der früher einen U-Kat oder ähnliches hatte, kein Problem.
Wenn man sowas nachrüstet in einen Wagen, der KEINEN Kat hatte wird man langfristig viele kleine Probleme bekommen können die auch schon in den 70ern in den US of A die Mechaniker beschäftigt haben als dort durch den 'Clean-Air-Act' die catalysts in fast jeden Wagen kamen.
Zündkabel solten zumidestens Silikon-Isolierung haben, die restliche Verkabelung sollte gegen die steigende under-hood-temperature abgeschirmt sein und die Motoren sollten natürlich auch auf die richtige Betriebstemperatur kalibriert sein, meint ein Thermostst mit 195°F.
Desweiteren wird der Unterboden wärmer da durch den/die Kats ein größerer Wäremestau entsteht. Ebenfalls wäre zu prüfen ob die Auspuffkrümmer tauglich sind, normal-Stahl Zubehör Krümmer können innen zur Zunderbildung neigen was ganz prima in den honeycombs des/der Kats hängenbleibt.
Please consider.
Joachim
Wenn man sowas nachrüstet in einen Wagen, der KEINEN Kat hatte wird man langfristig viele kleine Probleme bekommen können die auch schon in den 70ern in den US of A die Mechaniker beschäftigt haben als dort durch den 'Clean-Air-Act' die catalysts in fast jeden Wagen kamen.
Zündkabel solten zumidestens Silikon-Isolierung haben, die restliche Verkabelung sollte gegen die steigende under-hood-temperature abgeschirmt sein und die Motoren sollten natürlich auch auf die richtige Betriebstemperatur kalibriert sein, meint ein Thermostst mit 195°F.
Desweiteren wird der Unterboden wärmer da durch den/die Kats ein größerer Wäremestau entsteht. Ebenfalls wäre zu prüfen ob die Auspuffkrümmer tauglich sind, normal-Stahl Zubehör Krümmer können innen zur Zunderbildung neigen was ganz prima in den honeycombs des/der Kats hängenbleibt.
Please consider.
Joachim