24.10.2008, 12:16
Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von badboy1306
hi,in erster linie sind es die sachsdämpfer die 2004 verbaut wurden lg dirk
Das ist und bleibt in meinen Augen falsch. Neben deutlich strafferen Dämpfern wurden vor allem Federn mit erheblich höherer Federrate eingesetzt. Wir reden hier über 20% gegenüber FE1!
Wer sich also die 2004er FE4-Dämpfer reinknallt, hat ein schönes Fahrverhalten auf glatter Straße, aber einen absolut überdämpften Grenzbereich!
Das muss man zwingend auch durch einen Tausch der Federn kompensieren (alles andere ist in meinen Augen Pfusch). Selbst mit FE4-Federn ist das Fahrwerk noch hart an der Grenze zum Überdämpften (das sah übrigens auch die Sport Auto in ihrem Supertest der C5 CE so).
Hallo Johannes,
ist man somit also eher auf der sicheren seite mit einem "normalen" FE1-fahrwerk?
ich fahre mit dem originalen FE1.
am anfang fand ich es ein bisschen schwammig.
inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. (find es sogar recht gemütlich!)
auch ein leichtes versetzen bei unebenheiten in kurven bemerke ich.
ist aber nicht weiter schlimm und wenn man es weiss, dann gehts...
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Tunc