20.05.2003, 18:08
Hy;
Also ich habe in meinen alten Pontiac, die Klimaanlage mit dem Gas 134a befüllen müssen da der Klimakompressor sich festgefressen hatte.
Hier stand aber in der Einbauanleitung für den Kompressor, dass man mineralisches Öl bei dem R12 und synthetik Öl bei dem 134a verwenden muss.
Bei mir wurden alle Dichtungen getauscht da das neue Mittel die alten angreift.
Bei dem Öl waren die Dichtungen für die Klimaanlage bereits beigefügt.
Ebenso musste der Filter (Verdampfer) ausgetauscht werden, da sich hier das Kondeswasser ansammelt,wenn das System komplett leer ist.Das kann aber gefährlich werden da sich das 134a nicht mit Wasser verträgt.Tipp aus den USA vom Klimaspezialisten!!!
Preis vom ganzen:
ca 600€ Kompressor--->USA
ca.124€ Filter---->USA
ca.500€ für's einbauen & befüllen lassen--->Deutschland
Preis vom Öl hab ich nicht mehr.
Grüsse Jerry
Also ich habe in meinen alten Pontiac, die Klimaanlage mit dem Gas 134a befüllen müssen da der Klimakompressor sich festgefressen hatte.
Hier stand aber in der Einbauanleitung für den Kompressor, dass man mineralisches Öl bei dem R12 und synthetik Öl bei dem 134a verwenden muss.
Bei mir wurden alle Dichtungen getauscht da das neue Mittel die alten angreift.
Bei dem Öl waren die Dichtungen für die Klimaanlage bereits beigefügt.
Ebenso musste der Filter (Verdampfer) ausgetauscht werden, da sich hier das Kondeswasser ansammelt,wenn das System komplett leer ist.Das kann aber gefährlich werden da sich das 134a nicht mit Wasser verträgt.Tipp aus den USA vom Klimaspezialisten!!!
Preis vom ganzen:
ca 600€ Kompressor--->USA
ca.124€ Filter---->USA
ca.500€ für's einbauen & befüllen lassen--->Deutschland
Preis vom Öl hab ich nicht mehr.
Grüsse Jerry
MEMBER OF: