17.10.2008, 10:16
@Till und Jochen
Man hatte von Beginn an das Gefühl, dass etwas undicht ist, aber die dunklen Stellen waren zu Beginn leider nirgends zu sehen. Auch waren die Schrauben richtig fest angezogen. Die "Kooks" Dichtung wurde verwendet und vorher die Fläche von dem Verbindungsstück geprüft. Der Umbau war ziemlich aufwendig und die Firma wollte mir die wirkliche Arbeitszeit gar nicht in Rechnung stellen.
Ausserdem waren überall neue Geräusche. Das flattern im Sammler ist so laut, dass man alle anderen Undichtigkeiten kaum hören konnte. 4 verschiedene KFZ-Meister von unterschiedlichen Werkstätten waren sich einig, dass die Sammler dicht sind und dieses Geräusch nicht abzustellen ist.
Jetzt sieht man, dass an den Krümmern, nicht nur die Verbindung an den Motorblock undicht ist, sondern es am Krümmer direkt neben der Schweissnaht am Rohr entlangt undicht sein muss.
Jetzt muss der Mist wieder ausgebaut werden, nachbearbeitet und wieder eingebaut werden.
Ich bin leider kein Schrauber und muss es in der Werkstatt machen lassen...wenn man dann mal kurz überschlägt, wo mein Endpreis für diese Dinger liegen wird, ist das in keinem Verhältnis zur wirklichen Wirkung.
Und das Flattern, was eher zu einer 70er C3 gehört, wird trotzdem zu hören sein.
Man hatte von Beginn an das Gefühl, dass etwas undicht ist, aber die dunklen Stellen waren zu Beginn leider nirgends zu sehen. Auch waren die Schrauben richtig fest angezogen. Die "Kooks" Dichtung wurde verwendet und vorher die Fläche von dem Verbindungsstück geprüft. Der Umbau war ziemlich aufwendig und die Firma wollte mir die wirkliche Arbeitszeit gar nicht in Rechnung stellen.
Ausserdem waren überall neue Geräusche. Das flattern im Sammler ist so laut, dass man alle anderen Undichtigkeiten kaum hören konnte. 4 verschiedene KFZ-Meister von unterschiedlichen Werkstätten waren sich einig, dass die Sammler dicht sind und dieses Geräusch nicht abzustellen ist.
Jetzt sieht man, dass an den Krümmern, nicht nur die Verbindung an den Motorblock undicht ist, sondern es am Krümmer direkt neben der Schweissnaht am Rohr entlangt undicht sein muss.
Jetzt muss der Mist wieder ausgebaut werden, nachbearbeitet und wieder eingebaut werden.
Ich bin leider kein Schrauber und muss es in der Werkstatt machen lassen...wenn man dann mal kurz überschlägt, wo mein Endpreis für diese Dinger liegen wird, ist das in keinem Verhältnis zur wirklichen Wirkung.
Und das Flattern, was eher zu einer 70er C3 gehört, wird trotzdem zu hören sein.