17.10.2008, 10:04
Zitat:Original von RainerRHallo RainerR,
Eben Ami-Qualität, solche Ausreisser stellt man immer wieder fest, egal bei welchen Teilen.
Das Wort Qualitätskontrolle scheint drüben vollkommen unbekannt zu sein,
Gruss RainerR
hast Du mal in Deutschland gefertigte Fächerkrümmer gesehen?
Nur um Dir eine Vorstellung zu geben, dass wir als Deutsche da nicht auf so einem hohen Ross sitzen können:
Nimm einen Fächerkrümmer in der Qualität wie von Kooks, und geh damit zu einem der deutschen Abgasanlagenbauern.
1. Frage: Könnt ihr mir auch solche Fächerkrümmer bauen?
Antwort: Klar, wir können alles. Und wir machen alles nur in höchster Qualität.
2. Frage: Schweißt ihr dann aus Teilstücken zusammen, oder könnt ihr die Rohre auch biegen, wie es bei diesem Krümmer gemacht wurde?
Mögliche Antwort 1: Hm, unsere Rohrbiegemaschiene kann das nicht, das müssen wir aus Stücken schweißen.
Mögliche Antwort 2: Wir haben keine Rohrbiegemaschiene, die Investition können wir uns nicht leisten.
3. Frage: Wie sieht es mit dem Sammler aus, könnt ihr das in der Qualität?
Antwort: So ein Aufwand, das ist doch gar nicht nötig. So etwas lohnt sich höchstens für die DTM.
4. Frage: Was würde das denn kosten, wenn ihr das macht?
Mögliche Antwort 1: Mindestens 2500 Euro. Aber das müssen wir sehen, ob wir damit hin kommen.
Mögliche Antwort 2: 2000 Euro werden das schon. Pro Krümmer.
5. Frage: Da sind dann aber die Kats und die Rohre bis zur Hinterachse dabei, oder?
Antwort: Nein, die kommen natürlich noch dazu.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, das sind Auszüge aus Gesprächen, die ich tatsächlich geführt habe. Das Thema Kosten sei mal vollkommen ignoriert, aber bei der Qualität bekommt man in Deutschland eben nicht das, was man in USA bekommt. Bei der Technik hinken wir Jahrzehnte hinterher. Und wenn man sich die Abgasanlagen ansieht, die dann in den Rennwagen mit den ganz hohen Budgets genutzt werden, dann kann man davon ausgehen, dass es egal ist, ob man einen Krümmer von Kooks, LG (Borla) oder AR hat, die amerikanischen, günstigeren Krümmer sind in jeder Hinsicht besser.
Unsere Rückständigkeit geht soweit, dass keramische Beschichtungen für Abgasanlagen in Deutschland fast unbekannt sind. Da wird bei den teuersten Projekten mit dem ollen Krümmerband gewickelt. Es werden Vermögen für leichte Kohlefaserteile ausgegeben, die Abgasanlage ist dann aber 15kg schwerer als nötig, weil man keine Rohrbiegemaschiene hat, mit der man es leichter und besser machen könnte.
Denk mal drüber nach. Hier gibt es keinen Grund auf sich selbst stolz zu sein, und auf die anderen herabzublicken. Es gibt viel mehr Grund sich über die Zustände in unserem Land sorgen zu machen.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070