19.05.2003, 20:30
Hallo Denny.
Der Unterschied vom benötigten Oktan des Sprits liegt vor allem in der Verdichtung des Motors und dem Zündzeitpunkt
.
So wie hier, BBS's big Block ist nur 8,25 verdichtet, meiner 11,5, also doch etwas höher und braucht deshalb ne höhere Oktanzahl, um Selbstentzündungen zu verhindern.
Hab momentan keine Ahnung, wo die Porschekompression rumliegt, aber die wird wohl auch sehr hoch sein, deshalb die benötigte hohe Oktanzahl.
Moderne Motoren passen sich teilweise an die Oktanzahl an, durch Klopfsensoren und Zündzeitpunktverstellung. Leider haben ältere Motoren diesen Schnickschnack noch nicht.
Ich hab leider immer noch nicht geschaut, ob dieser V-Sprit hier erhältlich ist.
MfG. Günther
Der Unterschied vom benötigten Oktan des Sprits liegt vor allem in der Verdichtung des Motors und dem Zündzeitpunkt
.
Zitat:Hi Wesh (Günther) 8,25 : 1
So wie hier, BBS's big Block ist nur 8,25 verdichtet, meiner 11,5, also doch etwas höher und braucht deshalb ne höhere Oktanzahl, um Selbstentzündungen zu verhindern.
Hab momentan keine Ahnung, wo die Porschekompression rumliegt, aber die wird wohl auch sehr hoch sein, deshalb die benötigte hohe Oktanzahl.
Moderne Motoren passen sich teilweise an die Oktanzahl an, durch Klopfsensoren und Zündzeitpunktverstellung. Leider haben ältere Motoren diesen Schnickschnack noch nicht.
Ich hab leider immer noch nicht geschaut, ob dieser V-Sprit hier erhältlich ist.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .