03.09.2008, 23:00
Hallo Werner,
wie es aussieht gibt es da sehr unterschiedliche Ansichten, jedoch haben die meisten Hersteller von KFZ Klimaanlagen keine Notwendigkeit gesehen das Kältemittel regelmässig zu tauschen. In dem von Tom geposteten pdf Artikel findet man ja viele Infos verschiedenenr Hersteller das es sich um geschlossenen Systeme handelt die keiner Wartung bedürfen:
usw usw
Gerade aus diesem Grund, und weil die A/C bei den Jahresinspektionen mit Sicherheit von den Vertragswerkstätten nicht gewartet werden, habe ich mich selbst um den Zustand meiner Klimaanlage gekümmert und den DIY Artikel geschrieben. Zumindest wollte ich wissen ob wirklich im laufe der Jahre eine größere Menge Kältemittel entwichen ist. Dies war bei meiner 97er zum Glück nicht der Fall, sicher liegt der Grund auch darin das ich in den Wintermonaten den Wagen einmal alle 3-4 Wochen auf Betriebstemperatur bringe und die A/C voll laufen lasse (auch wenn der Wagen zu dieser Zeit abgemeldet ist und nicht gefahren wird). Ein Verfahren das die meisten Automobilhersteller ja auch explizit empfehlen!
Ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen das aufgrund den von Dir genannten Gründen ein Wechsel des Kältemittels, auch wenn vom Hersteller nicht unbedint vorgeschrieben, durchaus sinnvoll ist und in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden soll. Daher auch immer wieder der Hinweis im DIY solche Arbeiten von einer auf Klimatechnik spezialisierten Werkstatt durchführen zu lassen. Der DIY ersetzt nicht solche Wartungsarbeiten!
Viele Grüße
Jochen
wie es aussieht gibt es da sehr unterschiedliche Ansichten, jedoch haben die meisten Hersteller von KFZ Klimaanlagen keine Notwendigkeit gesehen das Kältemittel regelmässig zu tauschen. In dem von Tom geposteten pdf Artikel findet man ja viele Infos verschiedenenr Hersteller das es sich um geschlossenen Systeme handelt die keiner Wartung bedürfen:
Zitat:VW Die Wartung von Klimaanlagen ist nicht im Inspektionsheft vorgesehen, da unsere Systeme
mit einer sogenannten "Lifetime"-Befüllung versehen sind.
Zitat:Audi Die Klimaanlagen bei Audi sind wartungsfrei, wenn man vom Wechsel des Staub- und
Pollenfilters und vom Check des Antriebsriemens absieht. Direkte Wartungsarbeiten an
modernen vollautomatischen Klimaanlagen macht keinen Sinn, denn Leckagen machen sich
durch mangelnde Kühlleistung bemerkbar.
Zitat:Mercedes-Benz Die Klimaanlagen der aktuellen Mercedes-Benz-Pkw sind geschlossene
Systeme und damit wartungsfrei. Deshalb findet sich in den Serviceheften der Fahrzeuge auch
kein Hinweis auf Wartungsumfänge für Klimaanlagen.
Zitat:Fiat Klimaanlagen unterliegen nach Vorgabe von Fiat Auto keiner Wartung und sind aus diesem
Grunde auch nicht in dem programmierten Wartungsplan enthalten. Bei einwandfreier Funktion
der Anlage besteht keine Notwendig der Kontrolle bzw. des Austauschs.
Zitat:Opel Die Wartung der Klimaanlage ist nicht in der Pflichtinspektion enthalten, also nicht im
Inspektionsheft vorgesehen. Der Opel-Händler hat jedoch die Pflicht, dem Kunden nach drei bis
vier Jahren eine Oberprüfung der Klimaanlage als Sonderleistung anzubieten. Diese
Überprüfung findet statt, ohne dass die Anlage geöffnet wird (an einer speziell dafür
vorgesehenen Servicestation). Klimaanlagen sind im Allgemeinen wartungsfrei.
Zitat:Porsche Für die ab Werk in Porsche-Sportwagen eingebauten Klimaanlagen bestehen keine
Wartungsvorschriften. Sollte doch einmal eine Fehlfunktion auftreten, wird sie über die
Diagnosefehlerspeicher-Auslese erkannt, die zum Umfang jeder Fahrzeug-Wartung gehört.
usw usw
Gerade aus diesem Grund, und weil die A/C bei den Jahresinspektionen mit Sicherheit von den Vertragswerkstätten nicht gewartet werden, habe ich mich selbst um den Zustand meiner Klimaanlage gekümmert und den DIY Artikel geschrieben. Zumindest wollte ich wissen ob wirklich im laufe der Jahre eine größere Menge Kältemittel entwichen ist. Dies war bei meiner 97er zum Glück nicht der Fall, sicher liegt der Grund auch darin das ich in den Wintermonaten den Wagen einmal alle 3-4 Wochen auf Betriebstemperatur bringe und die A/C voll laufen lasse (auch wenn der Wagen zu dieser Zeit abgemeldet ist und nicht gefahren wird). Ein Verfahren das die meisten Automobilhersteller ja auch explizit empfehlen!
Ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen das aufgrund den von Dir genannten Gründen ein Wechsel des Kältemittels, auch wenn vom Hersteller nicht unbedint vorgeschrieben, durchaus sinnvoll ist und in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden soll. Daher auch immer wieder der Hinweis im DIY solche Arbeiten von einer auf Klimatechnik spezialisierten Werkstatt durchführen zu lassen. Der DIY ersetzt nicht solche Wartungsarbeiten!
Viele Grüße
Jochen