Umbau auf Schaltgetriebe FERDSCH!
#12
Also die Einstellung der Kupplung (mit den beiden Kontermuttern) ist in jedem Manual beschrieben.

Es geht dabei darum, daß das Gestänge soviel Freigang hat, daß die Kupplungsgabel in der Glocke das Ausrücklager im eingekuppelten Zustand nicht ständig gegen die Kupplungsfedern drückt - dann würde das Lager heißlaufen, Fett raus, Lager kaputt, Geräusche. Das Problem ist, daß sich mit verschleißender (dünner werdender) Kupplungsscheibe dieser Freigang wieder reduziert. Deshalb muß das Gestänge immer wieder nachgestellt werden. Macht man das nicht, dann nimmt nicht nur das Ausrücklager Schaden, sondern die Kupplung fängt irgendwann an zu rutschen - EWI, prüf das bei Dir mal!

Man stellt folgendermaßen ein:

1. Hintere (obere) Kontermutter lösen (9/16- oder 14er Gabelschlüssel) und ca. 2 cm zur Spritzwand hin drehen (vom eckigen Verbindungsstück entfernen).
2. Kupplungsgestänge so von Hand bewegen (nach oben zeigenden Umlenkhebel beim Bremskraftverstärker nach vorne bewegen... wie beim Auskuppeln), bis es (von Hand) nicht weiter geht - dann liegt die Kupplungsgabel mit Ausrücklager an den Kupplungsfedern an.
3. Die hintere Kontermutter an das verschiebbare Verbindungsstück (in Fahrtrichtung) zurückschrauben bis sie anliegt und danach wieder 4,5 Umdrehungen gegen Fahrtrichtung zurückdrehen.
4. Danach mit der vorderen Mutter das Verbindungsstück an die hintere Mutter "schieben" und festziehen (kontern).

Kontrolle: Kupplungspedal von Hand drücken, bis man merkt daß man an der Kupplung anliegt. Der Weg, den man das Kupplungspedal dann wieder zurückziehen können muß, sollte 1,5 Zoll mindestens (also ca. 35mm) betragen. Oder anders ausgedrückt: Die Kupplung darf beim Auskuppeln erst nach einem gewissen Leerweg des Pedals reagieren.

Ist kein Leerweg im Gestänge, liegt das Ausrücklager ständig an... mit s.o. Folgen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kupplungskraft - von V8yunkie - 04.05.2003, 13:15
Schaltgetriebe / Kupplung - von ewi - 06.05.2003, 18:01
[Kein Betreff] - von L-82 - 06.05.2003, 18:32
[Kein Betreff] - von Titan - 07.05.2003, 09:02
[Kein Betreff] - von L-82 - 07.05.2003, 09:14
[Kein Betreff] - von Titan - 07.05.2003, 09:28
Getriebe - von ewi - 07.05.2003, 10:25
Kupplungseinstellung - von V8yunkie - 07.05.2003, 13:45
Re: Kupplungseinstellung - von ewi - 07.05.2003, 22:26
Pedal - von V8yunkie - 08.05.2003, 14:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel Umbau M3tzl3r 37 3.887 06.10.2024, 18:56
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 1.270 28.04.2024, 17:28
Letzter Beitrag: carlv12
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 10.312 30.12.2022, 22:07
Letzter Beitrag: René K.
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 6.161 06.03.2022, 13:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 5.352 25.01.2022, 21:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de