05.05.2003, 19:18
Hallo Carlsch,
wie Thomas schon schreibt, sollte der Riemen mindestens "11" sein.
Wenn ein Riemen allein den Kühlerventilator antreibt, hat er bei hoher Drehzahl keine Chance. Es muss ein zweiter Riemen über die Wasserpumpe laufen. Ich habe deshalb einen Riemen über dem Klimaanlagenkompressor laufen, obwohl die Klimaanlage nicht angeschlossen ist. Ich fahre deutsche Keilriemen 13 mm.
Die dickeren Riemen reißen nicht nur nicht so leicht, sondern schwingen vor allen Dingen nicht so weit "auf und ab". Auch wenn die Riemen korrekt gespannt sind und man Sie mit dem Finger nur 2 bis 3 cm eindrücken kann, schwingen die Riemen bei Lastwechsel trotzdem viel weiter aus. 5 bis 7 cm sind da locker drin. Der korrekt gespannte Riemen über der Lichtmaschine hat bei mir den Kühlerschlauch von unten durchschlagen!
Schau mal im "Wirkungskreis" deines Riemens, ob er er vielleicht irgendwo gegengeschlagen ist, z.B. an die Servopumpe. Ich habe bei mir die Lichtmaschine/-halterung mit Unterlegscheiben fast einen cm nach vorne verlegt, damit der Riemen nicht mehr gegen die Servopumpe schlägt.
Und dann mach mal im Stand einen Test, einer gibt "schnell Gas", und macht ein paar Mal den Motor an und aus. Und dann schau Dir an, wie der Riemen läuft und schwingt.
Gruß Dietmar
wie Thomas schon schreibt, sollte der Riemen mindestens "11" sein.
Wenn ein Riemen allein den Kühlerventilator antreibt, hat er bei hoher Drehzahl keine Chance. Es muss ein zweiter Riemen über die Wasserpumpe laufen. Ich habe deshalb einen Riemen über dem Klimaanlagenkompressor laufen, obwohl die Klimaanlage nicht angeschlossen ist. Ich fahre deutsche Keilriemen 13 mm.
Die dickeren Riemen reißen nicht nur nicht so leicht, sondern schwingen vor allen Dingen nicht so weit "auf und ab". Auch wenn die Riemen korrekt gespannt sind und man Sie mit dem Finger nur 2 bis 3 cm eindrücken kann, schwingen die Riemen bei Lastwechsel trotzdem viel weiter aus. 5 bis 7 cm sind da locker drin. Der korrekt gespannte Riemen über der Lichtmaschine hat bei mir den Kühlerschlauch von unten durchschlagen!
Schau mal im "Wirkungskreis" deines Riemens, ob er er vielleicht irgendwo gegengeschlagen ist, z.B. an die Servopumpe. Ich habe bei mir die Lichtmaschine/-halterung mit Unterlegscheiben fast einen cm nach vorne verlegt, damit der Riemen nicht mehr gegen die Servopumpe schlägt.
Und dann mach mal im Stand einen Test, einer gibt "schnell Gas", und macht ein paar Mal den Motor an und aus. Und dann schau Dir an, wie der Riemen läuft und schwingt.
Gruß Dietmar
Corv76