09.07.2008, 14:08
"Lernfähig" ist die Automatic nur über das AGS von BMW ( Adaptive Getriebesteuerung ).
Dieses Steuergerät merkt sich die Fahrzustände und ermittelt daraus die "Wunschschaltungen" des Fahrers.
Wer viel Stadt zockelt und dann auf den Ring fährt, hat keinen Spass.
Umgekehrt der Kurvenhetzer, der plötzlich Sprit sparen will.
Es dauert aufgrund Glättung einige Zeit, um die Parameter anzupassen.
Ruppiger aber auch schneller geht es mit Batterie abklemmen....
Die Grundparameter zu den einzelnen Hoch- und Rück-Schaltungen sind aber im Getriebesteuergerät programmiert und abgelegt.
Dies wird im Fahrversuch von Applikationsingenieuren ermittelt und eingestellt.
Dein Wagen verfügt über 200kW und 320 Nm.
Dein Getriebe (6-Gang Automatic) ist eines der Besten am Markt und sollte keine Programmierung benötigen.
Vielleicht solltest Du bei BMW einfach die AGS-Software neu flashen lassen?
Alles weitere kann man per PN klären.
Dieses Steuergerät merkt sich die Fahrzustände und ermittelt daraus die "Wunschschaltungen" des Fahrers.
Wer viel Stadt zockelt und dann auf den Ring fährt, hat keinen Spass.
Umgekehrt der Kurvenhetzer, der plötzlich Sprit sparen will.
Es dauert aufgrund Glättung einige Zeit, um die Parameter anzupassen.
Ruppiger aber auch schneller geht es mit Batterie abklemmen....
Die Grundparameter zu den einzelnen Hoch- und Rück-Schaltungen sind aber im Getriebesteuergerät programmiert und abgelegt.
Dies wird im Fahrversuch von Applikationsingenieuren ermittelt und eingestellt.
Dein Wagen verfügt über 200kW und 320 Nm.
Dein Getriebe (6-Gang Automatic) ist eines der Besten am Markt und sollte keine Programmierung benötigen.
Vielleicht solltest Du bei BMW einfach die AGS-Software neu flashen lassen?
Alles weitere kann man per PN klären.
TEST TEST TEST