24.06.2008, 10:23
muss auch mal gerade nachhaken!
so wie ich es bisher immer gelesen habe funktioniert ein belüfteter tankdeckel aber genau so. er lässt zwar luft in den tank (um den verbrauch an sprit auzugleichen), er lässt aber wenn er richtig funktioniert keinen überdruck nach draussen (wegen benzindämpfen, umwelt, verdunstung usw.) d.h. dort ist nicht der fehler zu suchen. der überdruck durch benzindämpfe kann nicht so hoch sein dass die schwimmernadelventile den druck nicht halten.
was ich aber schon häufig gelesen habe ist dass die edelbrock vergaser (und vielleicht auch holley) einen benzindruckminderer vorgeschaltet brauchen weil die nadelventile nicht ganz dicht schliessen bei hohem druck.
alles in allem ist aber doch das problem einfach herauszufinden.. und zwar würde ich einfach die leitung am vergasser abmachen, in ein gefäss legen und den wagen stehen lassen ohne laufenden motor. dann sieht man doch ob der sprit herausdrückt und wenn ja wie stark. anschliessend kann man an der leitung den benzindruck bei laufendem motor messen mit einem benzindruckmesser. der sollte natürlich auch im toleranzbereich sein. anschliessend macht man nochmal den vergaser auf und prüft die nadelventile und schwimmer im ausgebauten zustand.
damit sollte das problem zu beheben sein.
m.f.g.
andy
so wie ich es bisher immer gelesen habe funktioniert ein belüfteter tankdeckel aber genau so. er lässt zwar luft in den tank (um den verbrauch an sprit auzugleichen), er lässt aber wenn er richtig funktioniert keinen überdruck nach draussen (wegen benzindämpfen, umwelt, verdunstung usw.) d.h. dort ist nicht der fehler zu suchen. der überdruck durch benzindämpfe kann nicht so hoch sein dass die schwimmernadelventile den druck nicht halten.
was ich aber schon häufig gelesen habe ist dass die edelbrock vergaser (und vielleicht auch holley) einen benzindruckminderer vorgeschaltet brauchen weil die nadelventile nicht ganz dicht schliessen bei hohem druck.
alles in allem ist aber doch das problem einfach herauszufinden.. und zwar würde ich einfach die leitung am vergasser abmachen, in ein gefäss legen und den wagen stehen lassen ohne laufenden motor. dann sieht man doch ob der sprit herausdrückt und wenn ja wie stark. anschliessend kann man an der leitung den benzindruck bei laufendem motor messen mit einem benzindruckmesser. der sollte natürlich auch im toleranzbereich sein. anschliessend macht man nochmal den vergaser auf und prüft die nadelventile und schwimmer im ausgebauten zustand.
damit sollte das problem zu beheben sein.
m.f.g.
andy