28.05.2008, 02:23
Zitat:Original von Quer geht mehr!
Hallo Konsti,
da hast Du sicher recht, mit der Z geht da sehr viel mehr. Mit einer Serien Z habe ich schon von Zeiten von 1,56 hoch gehört, allerdings mit einem Fahrer der es kann und nicht mit einem mittelmäßig begabten Freizeitkapitän wie mir.
Letztendlich sind die Zeiten nur begrenzt aussagefähig, da sie meist zu unterschiedlichen Zeiten und Bedingungen erfahren worden sind. Wie dem auch sei, an dem Tag war von den 63 Teilnehmern der Veranstaltung ( Wie immer fast nur Porsche, ein R8 ) ein GT2 um ca. 1 Sek. schneller, danach kam schon ein gelbes Auto mit Straßenreifen und V8 :-)) ...so richtig langsam wars wohl nicht.
Das bzw. die Appenzeller-Autos hatte ich mir letztes Jahr angesehen, bevor kurz sie nach dem Start in die ewigen Jagdgründe eingingen. Deine Meinung kann ich da nicht ganz teilen. Mir schien das ganze recht gelungen, konzeptionell durchdacht und die Zeiten, die mit den Autos in Hockenheim tatsächlich gefahren wurden, sind sehr, sehr beeindruckend.
Zum Fahrwerk habe ich so meine ganz eigene Meinung...vielleicht sind LG und Moton nach ganz viel Mühe und Arbeit in der Nähe der Serie oder eine bisschen besser, alles andere aber...macht es das Auto auf Rennstrecken wirklich schneller?
@ Tomislav
Bei Martini würde ich das aber nicht auf fahrerisches Unvermögen zurückführen, da scheint was beim Tuning der Z danebengegangen zu sein. Bei 1:08??? im Serientrimm wäre ein großartiges Tuning kaum noch nötig. Wenn ich mich recht erinnere ist HvS mal 1:10,7 gefahren, dass halte ich für nahe an der Obergrenze des machbaren, der Rest ist einfach dummes Geschwätz.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert
Bin völlig Deiner Meinung mit gewissen Aussagen. Der Kurt Thiim fuhr mit der Z auf dem grossen Hocki eine 1.57.xx, aber ich glaube, es wäre zu vermessen, uns mit einem DTM Spezialisten zu vergleichen
Ich geh davon aus, dass die meisten Zetten mind. in der Leistung gepimpt sind und darin dann ein wenig Reserve ansteht.
Zum Auto von Appenzeller kann ich nur sagen, meine Z wurde dort getunt, wo sie der Appenzeller auch tunen lässt und beim Auto vom Appenzeller sind einige Teile drin, die er besser nicht verbauen sollte, aber er macht es halt trotzdem, aber das Ergebnis spricht dann halt leidergottes die Wahrheit, aber nicht im positiven Sinn und mit KW wird das leider nix, ich glaube darüber müssen wir kaum mehr grossartig diskutieren, das wurde jetzt doch zig mal deutlich.
Auch die Einstellungen (Geometrie) welche er fährt, die bringen nix, im Gegenteil, die Performance auf der Uhr gehen verloren, mag sich vielleicht havy anfühlen, ist aber nicht so und die Reifenwahl die er verwendet ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber egal, ich erzähl hier sowieso schon zuviel des Guten.....
Aber eine Frage hätte ich an Dich:
Was für Rundenzeiten fuhr er, welche Dich beeindruckten ?
Bemerkung:
Zeiten um die 2 min. auf dem grossen Hocki sind natürlich generell eine Hausnummer, egal mit welchem Auto, das kann und darf man ungeniert zugeben, vorallem mit einem Serienteil. Ob es noch schneller geht als Kurt Thiim fuhr, darf bezweifelt werden.
Jedoch würde ich meinen, mit Modifikationen am Auto in Sachen Leistung, Bremsen und Motortuning sowie der Reifen, müsste für uns Hobbyracer, welche nicht grad Nasenbohrer sind, eine 1.55 drin sein, alles andere wäre mind. für mich eine Enttäuschung, vorallem wichtiger scheint mir dabei, dass das Auto ein gutes Gefühl vermittelt, wenn nicht, ist es sowieso für die Fügs