04.04.2003, 19:32
"..bestelle ich mir gehärtete Bolzen, mit der höchsten Zugkraft..." Zitat Ende.
Ich will jetzt nicht schon wieder klugscheißern oder Witze machen, bitte aber folgendes zu bedenken:
Meines Wissens werden Schrauben und Bolzen durch höhere Vergütung auch spröder. Habe mal bei einem Chevy Diesel Anlasser die Bolzen durch ganz ganz harte ersetzt, weil das Ding nie richtig fest war. Das ist nach einigen Tagen abgebrochen, weil die Bolzen eben so spröde waren. Zugkräfte halten höher vergütete Bolzen gut aus, aber weniger Scher- und Torsionskräfte. Und die entstehen bei Fahrwerksteilen ja eben auch. Vielleicht sollte man das vorher checken, bevor noch weiteres Unheil geschieht.
Michael (Corvette86) schrieb, dass er in der metallverarbeitenden Branche arbeitet, vielleicht kann der sich mal schlau machen (wenn er es nicht schon ist).
Hals- und Beinbruch :-)
Ich will jetzt nicht schon wieder klugscheißern oder Witze machen, bitte aber folgendes zu bedenken:
Meines Wissens werden Schrauben und Bolzen durch höhere Vergütung auch spröder. Habe mal bei einem Chevy Diesel Anlasser die Bolzen durch ganz ganz harte ersetzt, weil das Ding nie richtig fest war. Das ist nach einigen Tagen abgebrochen, weil die Bolzen eben so spröde waren. Zugkräfte halten höher vergütete Bolzen gut aus, aber weniger Scher- und Torsionskräfte. Und die entstehen bei Fahrwerksteilen ja eben auch. Vielleicht sollte man das vorher checken, bevor noch weiteres Unheil geschieht.
Michael (Corvette86) schrieb, dass er in der metallverarbeitenden Branche arbeitet, vielleicht kann der sich mal schlau machen (wenn er es nicht schon ist).
Hals- und Beinbruch :-)