12.03.2008, 22:24
Hallo,
letztendlich ist der ZR-1 Motor ein Motor wie jeder andere auch.
Bei Klopfgeräuschen könnten 2 Probleme bestehen:
1. Mechanische Probleme (Kurbel-/Nockenwellenlager, Nockenwelle, Steuerketten etc.)
2. Unkontrollierte Verbrennung, d.h. Frühzündung/Einspritzung durch undichte Einspritzventile, speziell bei der ZR-1 in Verbindung mit Wasser rosten diese Teile innen, dann sind sie nicht mehr dicht.
In beiden Fällen liegt kein elektrisches bzw. elektronisches Problem vor, daher ist ein Auslesen des Fehlerspeichers sinnlos.
Alle Diagnosen aus der Distanz sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen, dies gleicht einem Blick in die Glaskugel.
Mein Rat, keine weiteren Versuche mehr durchführen um evtl. weitere Schäden zu vermeiden, und eine Werkstatt Deines Vertrauens per Hänger aufsuchen, auch wenn dies speziell bei der ZR-1 nicht immer leicht ist.
Ich sprech aus Erfahrung mit einer großen GM-Werkstatt.
Grüße
Thomas
letztendlich ist der ZR-1 Motor ein Motor wie jeder andere auch.
Bei Klopfgeräuschen könnten 2 Probleme bestehen:
1. Mechanische Probleme (Kurbel-/Nockenwellenlager, Nockenwelle, Steuerketten etc.)
2. Unkontrollierte Verbrennung, d.h. Frühzündung/Einspritzung durch undichte Einspritzventile, speziell bei der ZR-1 in Verbindung mit Wasser rosten diese Teile innen, dann sind sie nicht mehr dicht.
In beiden Fällen liegt kein elektrisches bzw. elektronisches Problem vor, daher ist ein Auslesen des Fehlerspeichers sinnlos.
Alle Diagnosen aus der Distanz sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen, dies gleicht einem Blick in die Glaskugel.
Mein Rat, keine weiteren Versuche mehr durchführen um evtl. weitere Schäden zu vermeiden, und eine Werkstatt Deines Vertrauens per Hänger aufsuchen, auch wenn dies speziell bei der ZR-1 nicht immer leicht ist.
Ich sprech aus Erfahrung mit einer großen GM-Werkstatt.
Grüße
Thomas