11.01.2008, 16:27
Es freut mich, daß die Diskussion hier weiter geht
Aber so vergessene Einstellung beschert den Werkstätten natürlich auch entsprechenden Zulauf (keine Unterstellung o.ä.)
Dann könnte man auch hingehen und die Tabelle mit den adaptiven Schaltzeiten komplett löschen. Dann schaltet das Getriebe eben so schnell wie es der Druck erlaubt.
Was meinst Du eigentlich mit den Freiläufen? Kann den Begriff jetzt dabei nicht ganz zuordnen.
Zitat:Original von TreurentnerNun, ich komme darauf, daß GM es ja dann einfach trotzdem hätte hinzufügen können. Es ist kein Bauteil, sondern nur eine Einstellung und kostet damit kein Geld.
Ich glaube nicht dass da was vergessen wurde, GM hat einfach den 4. Gang nicht als Beschleunigungsgang konzipiert. Die meisten Probleme beim "schwachen 4. Gang" des 4l60e kommen durch eine Vorschädigung der Kupplungen bei exzessiver Nutzung vorwiegend im Teillastbereich bei Stadtfahrt und hoher Temperatur.
Aber so vergessene Einstellung beschert den Werkstätten natürlich auch entsprechenden Zulauf (keine Unterstellung o.ä.)
Zitat:Eine Drehmomentreduzierung beim Schaltvorgang 3->4 spürt man bei vielen Fahrzeugen sehr deutlich, und auch sehr störend.Kann ich in meinem Fahrzeug auch nicht feststellen. Eventuell habe ich die Werte aber auch so gewählt, daß ich genau an der Grenze liege. Vielleicht fehlt mir auch das Gespür dazu
Zitat:die serienmäßigen Schaltzeiten der A4 lassen sich auf minimal 250 ms bringen, programmiert ist je nach Fahrzeug und Lastfaktor etwas zwischen 300 und 600 ms.Du meinst jetzt aber nicht nur die "geforderten Schaltzeiten" die man programmieren kann, sondern passt auch die Tabelle für den zu liefernden Öldruck mit an? Ich vermute mal ja.
Unter Belastung laufen alle Hochleistungsmotoren im Schaltvorgang trotz Umprogrammierung (sowohl Begrenzer als auch Schaltzeiten) in den Begrenzer, da die serienmäßige Pumpe mit dem konstruktionsbedingt ab 5500 Upm wieder sinkenden Getriebeöldruck am Ende ist. Schlimmstenfalls werden so aus 300ms programmiert 900 ms real.
Dann könnte man auch hingehen und die Tabelle mit den adaptiven Schaltzeiten komplett löschen. Dann schaltet das Getriebe eben so schnell wie es der Druck erlaubt.
Was meinst Du eigentlich mit den Freiläufen? Kann den Begriff jetzt dabei nicht ganz zuordnen.