Bezeichnung A4-Getriebe der C5?
#15
Es freut mich, daß die Diskussion hier weiter geht Großes Grinsen



Zitat:Original von Treurentner
Ich glaube nicht dass da was vergessen wurde, GM hat einfach den 4. Gang nicht als Beschleunigungsgang konzipiert. Die meisten Probleme beim "schwachen 4. Gang" des 4l60e kommen durch eine Vorschädigung der Kupplungen bei exzessiver Nutzung vorwiegend im Teillastbereich bei Stadtfahrt und hoher Temperatur.
Nun, ich komme darauf, daß GM es ja dann einfach trotzdem hätte hinzufügen können. Es ist kein Bauteil, sondern nur eine Einstellung und kostet damit kein Geld.
Aber so vergessene Einstellung beschert den Werkstätten natürlich auch entsprechenden Zulauf (keine Unterstellung o.ä.)

Zitat:Eine Drehmomentreduzierung beim Schaltvorgang 3->4 spürt man bei vielen Fahrzeugen sehr deutlich, und auch sehr störend.
Kann ich in meinem Fahrzeug auch nicht feststellen. Eventuell habe ich die Werte aber auch so gewählt, daß ich genau an der Grenze liege. Vielleicht fehlt mir auch das Gespür dazu Grübeln

Zitat:die serienmäßigen Schaltzeiten der A4 lassen sich auf minimal 250 ms bringen, programmiert ist je nach Fahrzeug und Lastfaktor etwas zwischen 300 und 600 ms.
Unter Belastung laufen alle Hochleistungsmotoren im Schaltvorgang trotz Umprogrammierung (sowohl Begrenzer als auch Schaltzeiten) in den Begrenzer, da die serienmäßige Pumpe mit dem konstruktionsbedingt ab 5500 Upm wieder sinkenden Getriebeöldruck am Ende ist. Schlimmstenfalls werden so aus 300ms programmiert 900 ms real.
Du meinst jetzt aber nicht nur die "geforderten Schaltzeiten" die man programmieren kann, sondern passt auch die Tabelle für den zu liefernden Öldruck mit an? Ich vermute mal ja.
Dann könnte man auch hingehen und die Tabelle mit den adaptiven Schaltzeiten komplett löschen. Dann schaltet das Getriebe eben so schnell wie es der Druck erlaubt.

Was meinst Du eigentlich mit den Freiläufen? Kann den Begriff jetzt dabei nicht ganz zuordnen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von MKWeyhe2 - 30.12.2007, 22:25
[Kein Betreff] - von Treurentner - 30.12.2007, 23:01
[Kein Betreff] - von Quer geht mehr! - 31.12.2007, 01:04
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 31.12.2007, 01:51
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 31.12.2007, 13:10
[Kein Betreff] - von hang_loose - 31.12.2007, 13:25
[Kein Betreff] - von AndyC5 - 31.12.2007, 13:57
[Kein Betreff] - von AndyC5 - 05.01.2008, 20:11
[Kein Betreff] - von Treurentner - 06.01.2008, 16:47
[Kein Betreff] - von Till - 07.01.2008, 13:04
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 07.01.2008, 13:31
[Kein Betreff] - von Till - 07.01.2008, 21:39
[Kein Betreff] - von Treurentner - 11.01.2008, 15:45
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 11.01.2008, 16:27
[Kein Betreff] - von Till - 11.01.2008, 17:04
[Kein Betreff] - von Till - 11.01.2008, 17:06
[Kein Betreff] - von Till - 14.01.2008, 17:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.239 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Getriebe Ctirad 2 3.033 03.09.2021, 07:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 22.114 16.10.2020, 13:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 13.134 05.10.2019, 09:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Getriebe Instandsetzen ! CorvetteGo 10 25.891 23.02.2019, 13:25
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de