07.01.2008, 13:31
Zitat:Original von TillDas sehe ich anders. Problem ist eigentlich nur, daß man dem Steuergerät die Steuerung der Automatik "abgewöhnen" muß. Z.B. indem man es auf manuelles Getriebe umprogrammiert.
Zitat: Da gibt es dann allerdings kein Zurück zum Automatikbetrieb.Das sehe ich auch so.
Wie man leicht sieht ist eine Paddleshiftfunktion des 6L80e im 4L60e nicht realisierbar.
Die Getriebesteuerung muß dann ein externes Gerät übernehmen.
Das folgende kann dies machen und bietet dann auch eine Paddleshift Funktion:
https://www.getriebesteuergeraet.de/
siehe auch: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...uerger%E4t
Ich habe damals Kontakt zum Hersteller aufgenommen und dieser sagt, daß das einzige Problem das Steuergerät der C5 ist, welchem man die Aufgabe entziehen muß.
Ich habe die Sache dann nicht weiter verfolgt, da mir der Anschaffungspreis doch etwas zu hoch war (siehe Thread)
Zitat:Die Drehmomentreduzierung wird nur beim Schalten 1->2 und 2->3 eingesetzt. Die meisten mechanischen Getriebeprobleme liegen beim 4. Gang. Also würde es Sinn machen, die Drehmomentreduzierung auch für den Schaltvorgang 3->4 einzuschalten. Das stört aber beim Fahren enorm.Wo stört das denn beim Fahren?
Ich füge bei 3->4 diese Reduzierung hinzu, die von GM "vergessen" wurde. Dabei kann ich keine Probleme feststellen. Auch wurde mir das noch von keinem anderen berichtet, der damit "rumfährt".
Hast Du da mal Probleme festgestellt?
Gruß Birger