06.01.2008, 16:47
Hallo,
aaaber nur bei den 1999er - 2004er Steuergeräten. Im Endefekt kann bei der Programmierung jede gewünschte Abstmmung hergestellt werden, also auch das direkte Halten des jeweiligen Ganges bis zum manuellen Hoch oder Runterschalten. Dafür sollte aber doch ein Shifter verbaut werden um in der Hitze des Gefechtes nicht den verkehrten Gang zu treffen. Man hätte dann im Prinzip eine sequentielle Schaltung natürlich mit der Einschränkung der ca. 8fach längeren Schaltzeiten. Um ein manuelles Feeling zu bekommen müsste auch die Wandlerüberbrückung im dritten Gang sofort nach dem Up/Down shift wieder aktiviert werden, da die overrun clutch die den Freilauf verhindert im 3. Gang von der Hydraulik nicht aktiviert wird (nur in 1 und 2). Und genau da fangen die Haltbarkeitsprobleme an:
Die Wandlerüberbrückung muss vollastfähig sein, ab 3 Scheibenkupplung z.B im Viggillante wandler von PI ist das haltbar (aber ruppig, 5 Scheibenkupplung ist noch haltbarer aber dann nicht alltagstauglich) die PWM Steuerung des Wandlers hilft da nichts mehr...
Ein vom Valvebody aus manuell schaltbares 4L60e ist ebenfalls machbar (vg. Gears Magazin Mai /Juni 2006 Seiten 4-13). Da gibt es dann allerdings kein Zurück zum Automatikbetrieb.
Wie man leicht sieht ist eine Paddleshiftfunktion des 6L80e im 4L60e nicht realisierbar.
Das von GM im PCM vorgesehene Torquemanagement sollte in keinem Fall vollständig deaktiviert werden. Nur so bleiben die Hardparts dauerhaft funktional, da die Drehmomentmultiplikation des Wandlers (ca. Faktor 2) automatisch durch Zurücknahme der Zündung während des Schaltvorganges (200ms)zwischen 20 und 30° korrigiert wird. Wenn beim 4l65e im Schaltvorgang durchdrehende Räder auftreten wurde mit Sicherheit etwas zu Ungunsten der Haltbarkeit verändert.
Zu den Unterschieden zwischen 4L60e und 4L65e:
https://www.fastfieros.com/tech/4l60_4l65e.htm
Es muss also nicht unbedingt ein FLT/ RPM tranny sein GMPP tuts auch.
Gruß Marco
Zitat:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so ein Automatikgetriebe wie eine sequentielle Schaltung arbeiten zu lassen? Also den Schalthebel einmal nach vorne drücken - einen Gang runter, nach hinten ziehen - einen Gang rauf?
Zitat:Umschaltbare Schaltcharakteristik der A4 Automatik funktioniert ohne Probleme.
aaaber nur bei den 1999er - 2004er Steuergeräten. Im Endefekt kann bei der Programmierung jede gewünschte Abstmmung hergestellt werden, also auch das direkte Halten des jeweiligen Ganges bis zum manuellen Hoch oder Runterschalten. Dafür sollte aber doch ein Shifter verbaut werden um in der Hitze des Gefechtes nicht den verkehrten Gang zu treffen. Man hätte dann im Prinzip eine sequentielle Schaltung natürlich mit der Einschränkung der ca. 8fach längeren Schaltzeiten. Um ein manuelles Feeling zu bekommen müsste auch die Wandlerüberbrückung im dritten Gang sofort nach dem Up/Down shift wieder aktiviert werden, da die overrun clutch die den Freilauf verhindert im 3. Gang von der Hydraulik nicht aktiviert wird (nur in 1 und 2). Und genau da fangen die Haltbarkeitsprobleme an:
Die Wandlerüberbrückung muss vollastfähig sein, ab 3 Scheibenkupplung z.B im Viggillante wandler von PI ist das haltbar (aber ruppig, 5 Scheibenkupplung ist noch haltbarer aber dann nicht alltagstauglich) die PWM Steuerung des Wandlers hilft da nichts mehr...
Ein vom Valvebody aus manuell schaltbares 4L60e ist ebenfalls machbar (vg. Gears Magazin Mai /Juni 2006 Seiten 4-13). Da gibt es dann allerdings kein Zurück zum Automatikbetrieb.
Wie man leicht sieht ist eine Paddleshiftfunktion des 6L80e im 4L60e nicht realisierbar.
Das von GM im PCM vorgesehene Torquemanagement sollte in keinem Fall vollständig deaktiviert werden. Nur so bleiben die Hardparts dauerhaft funktional, da die Drehmomentmultiplikation des Wandlers (ca. Faktor 2) automatisch durch Zurücknahme der Zündung während des Schaltvorganges (200ms)zwischen 20 und 30° korrigiert wird. Wenn beim 4l65e im Schaltvorgang durchdrehende Räder auftreten wurde mit Sicherheit etwas zu Ungunsten der Haltbarkeit verändert.
Zu den Unterschieden zwischen 4L60e und 4L65e:
https://www.fastfieros.com/tech/4l60_4l65e.htm
Es muss also nicht unbedingt ein FLT/ RPM tranny sein GMPP tuts auch.
Gruß Marco