03.03.2003, 15:14
Kann schon sein, daß das Override Valve entfernt wurde... müßte normalerweise unter der Lenksäule sitzen (so ein Schwarzer runder Hebel, Durchmesser ca. 8mm, zum Ziehen und Drücken).
Wenn es im Motorraum zischt nach dem Abstellen, dann ist in der Regel das Checkvalve kaputt. Kann natürlich auch ein sehr undichter Schlauch, Tank oder Relay sein - ist aber eher selten. Die Checkvalves haben vom ganzen System die kürzeste Lebensdauer...
Durch das defekte Checkvalve entweicht das Vakuum im Tank bzw. im ganzen System. Sobald das Vakuum verschwindet, gehen (wie das der General auch beabsichtigt hat...) die Scheinwerfer auf (vorausgesetzt die Federn sind noch stark genug und die Mechanik leichtgängig).
Ich habe weiteroben eine OPEL-Teilenummer für ein Checkvalve angegeben... probier das mal. Ist billiger als das Original-Checkvalve.
Oder noch einfacher... Laß den Motor im Leerlauf laufen und klemme (noch bei laufendem Motor) mit einer geeigneten (darf den Schlauch nicht verletzen) Klemme oder Schraubzwinge den Schlauch direkt zwischen dem Checkvalve und dem Tank zu... der muß wirklich ganz zu sein. Wenn Du den Motor dann abstellst und das Zischen ist weg, war es das Checkvalve. Zischt es immer noch, ist die Undichtigkeit woanders.
Gruß,
Thomas
Wenn es im Motorraum zischt nach dem Abstellen, dann ist in der Regel das Checkvalve kaputt. Kann natürlich auch ein sehr undichter Schlauch, Tank oder Relay sein - ist aber eher selten. Die Checkvalves haben vom ganzen System die kürzeste Lebensdauer...
Durch das defekte Checkvalve entweicht das Vakuum im Tank bzw. im ganzen System. Sobald das Vakuum verschwindet, gehen (wie das der General auch beabsichtigt hat...) die Scheinwerfer auf (vorausgesetzt die Federn sind noch stark genug und die Mechanik leichtgängig).
Ich habe weiteroben eine OPEL-Teilenummer für ein Checkvalve angegeben... probier das mal. Ist billiger als das Original-Checkvalve.
Oder noch einfacher... Laß den Motor im Leerlauf laufen und klemme (noch bei laufendem Motor) mit einer geeigneten (darf den Schlauch nicht verletzen) Klemme oder Schraubzwinge den Schlauch direkt zwischen dem Checkvalve und dem Tank zu... der muß wirklich ganz zu sein. Wenn Du den Motor dann abstellst und das Zischen ist weg, war es das Checkvalve. Zischt es immer noch, ist die Undichtigkeit woanders.
Gruß,
Thomas