14.12.2007, 15:28
Habe mal versuch das Schreiben von Marc Haibeck (ZR-1 Papst) ins deutsche zu übersetzen.
Zitat:Moderne Motor Oile und der LT5 Motor
von Marc Haibeck
In der Entwicklung von Motoröl hat sich in vielerlei Hinsicht in den letzten 20 Jahren was geändert. Die Ölbedürfnisse der LT5 sind jedoch geblieben, wie sie 1989 waren, als die ersten ZR - 1 für die Öffentlichkeit zugänglich wurden.
GM hat für die'90 bis'93 Motoren API-Norm SG angegebenen und für die'94 und'95 Motoren API SG oder SH.
Neue Motoren wurden entwickelt, so dass die Voraussetzungen für Öl der heutigen modernen Öle geändert wurden, „reduzieren Reibung, Pumpen Verluste, Bildung von Ablagerungen, mehr Toleranz gegenüber hohen Temperaturen, und für die Emissionen im System verbessert.
Das EPA interessiert sich für die Verlängerung der Katalysator Lebensdauer und hat versucht die Katalysator Lebensdauer von fünf Jahren oder 50 K Meilen auf bis zu ca. 10 Jahre oder 100 Meilen zu erhöhen.
Das steht aber im Gegensatz zu den Bedürfnissen der LT5.
Die Lebensdauer der Katalysatoren hängt von metallischen Zusatzstoffe im Motorenöl ab.
Die Metallictöne können die Effizienz eines Katalysators senken, durch einen Prozess bekannt als deactivationiv.
API SG Öl verwendet Zink (ZnDDP) und Phosphor Zusatzstoffe als EP (Extreme Pressure) gegen Verschleiß.
Ein hoher Phosphor Anteil verkürzt die Lebensdauer des KAT, und der Phosphor Anteil wird schrittweise reduziert.
Maximale Phosphor nach API Standard:
SG .12%
SH .12%
SJ .10%
SL .10%
SM .08%
Die meisten modernen GM Motoren verwenden Walz Kipphebel. Sie haben kurze Steuerketten zum Antrieb einer einzigen Nockenwelle
oder Zahnriemen bei mehreren Nockenwellen.
Die Notwendigkeit für den EP Schutz für diese Motoren ist rückläufig.
Japanische Autohersteller, benutzen gerne lange Steuerketten aus Metall,
die Auswirkungen der künftigen Öl Norm werden noch Ausgewertet.
Meine Sorge gilt den Ventil Liftern, den Nockenwellen, und den Steuerketten und Kettenrädern die im LT5 verbaut wurden.
Ich glaube, dass der LT5 Motor auf Grund seiner Bauart für API SM Öl nicht geeignet ist.
Die Mobil 1 Oil Company hat diesen Umstand auch anerkannt, und empfehlen für den LT5 ihr neues 15W - 50 Produkt für Motoren mit hoher Spannung der Ventil Federn.
Ich denke die Viskosität des 15W - 50 Öl ist zu hoch für die LT5.
Das Amsoil Unternehmen hat für dieses Problem ein Produkt, das speziell für Motoren (wie der LT5)
Es ist hat einen hohen Phosphor und Zinkgehalt. Es erfüllt die Spezifikation API SG, die verwendet wurde, als der LT5 konzipiert wurde.
Das Produkt ist AMO 10W - 40 Synthetische Premium Protection.
Die stärken sind höhere EP Zusatzstoffen, und die passende Viskosität.
EP ähnliche Leistung Spezifikationen für AMO: Phosphor 1265 ppm
Zink 1378 ppm