Motoröl für die ZR-1 / LT5
#10
Habe mal versuch das Schreiben von Marc Haibeck (ZR-1 Papst) ins deutsche zu übersetzen.


Zitat:Moderne Motor Oile und der LT5 Motor

von Marc Haibeck

In der Entwicklung von Motoröl hat sich in vielerlei Hinsicht in den letzten 20 Jahren was geändert. Die Ölbedürfnisse der LT5 sind jedoch geblieben, wie sie 1989 waren, als die ersten ZR - 1 für die Öffentlichkeit zugänglich wurden.
GM hat für die'90 bis'93 Motoren API-Norm SG angegebenen und für die'94 und'95 Motoren API SG oder SH.
Neue Motoren wurden entwickelt, so dass die Voraussetzungen für Öl der heutigen modernen Öle geändert wurden, „reduzieren Reibung, Pumpen Verluste, Bildung von Ablagerungen, mehr Toleranz gegenüber hohen Temperaturen, und für die Emissionen im System verbessert.
Das EPA interessiert sich für die Verlängerung der Katalysator Lebensdauer und hat versucht die Katalysator Lebensdauer von fünf Jahren oder 50 K Meilen auf bis zu ca. 10 Jahre oder 100 Meilen zu erhöhen.
Das steht aber im Gegensatz zu den Bedürfnissen der LT5.
Die Lebensdauer der Katalysatoren hängt von metallischen Zusatzstoffe im Motorenöl ab.
Die Metallictöne können die Effizienz eines Katalysators senken, durch einen Prozess bekannt als deactivationiv.
API SG Öl verwendet Zink (ZnDDP) und Phosphor Zusatzstoffe als EP (Extreme Pressure) gegen Verschleiß.
Ein hoher Phosphor Anteil verkürzt die Lebensdauer des KAT, und der Phosphor Anteil wird schrittweise reduziert.
Maximale Phosphor nach API Standard:
SG .12%
SH .12%
SJ .10%
SL .10%
SM .08%
Die meisten modernen GM Motoren verwenden Walz Kipphebel. Sie haben kurze Steuerketten zum Antrieb einer einzigen Nockenwelle
oder Zahnriemen bei mehreren Nockenwellen.
Die Notwendigkeit für den EP Schutz für diese Motoren ist rückläufig.
Japanische Autohersteller, benutzen gerne lange Steuerketten aus Metall,
die Auswirkungen der künftigen Öl Norm werden noch Ausgewertet.

Meine Sorge gilt den Ventil Liftern, den Nockenwellen, und den Steuerketten und Kettenrädern die im LT5 verbaut wurden.
Ich glaube, dass der LT5 Motor auf Grund seiner Bauart für API SM Öl nicht geeignet ist.
Die Mobil 1 Oil Company hat diesen Umstand auch anerkannt, und empfehlen für den LT5 ihr neues 15W - 50 Produkt für Motoren mit hoher Spannung der Ventil Federn.
Ich denke die Viskosität des 15W - 50 Öl ist zu hoch für die LT5.

Das Amsoil Unternehmen hat für dieses Problem ein Produkt, das speziell für Motoren (wie der LT5)
Es ist hat einen hohen Phosphor und Zinkgehalt. Es erfüllt die Spezifikation API SG, die verwendet wurde, als der LT5 konzipiert wurde.
Das Produkt ist AMO 10W - 40 Synthetische Premium Protection.
Die stärken sind höhere EP Zusatzstoffen, und die passende Viskosität.
EP ähnliche Leistung Spezifikationen für AMO: Phosphor 1265 ppm
Zink 1378 ppm
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motoröl für die ZR-1 / LT5 - von Corvette.ZR1 - 22.11.2007, 22:13
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 22.11.2007, 23:21
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 12.12.2007, 10:41
[Kein Betreff] - von nowa - 12.12.2007, 21:39
[Kein Betreff] - von JR - 12.12.2007, 21:50
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 12.12.2007, 22:28
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 13.12.2007, 03:17
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 14.12.2007, 14:22
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 14.12.2007, 15:09
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 14.12.2007, 15:28
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 14.12.2007, 15:51
[Kein Betreff] - von CORVIP - 15.12.2007, 00:18
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 15.12.2007, 14:43
[Kein Betreff] - von CORVIP - 15.12.2007, 18:40
[Kein Betreff] - von nowa - 17.12.2007, 20:48
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 17.12.2007, 22:42
[Kein Betreff] - von CORVIP - 17.12.2007, 23:38
[Kein Betreff] - von Faceman - 18.12.2007, 12:50
[Kein Betreff] - von woody 68 - 18.12.2007, 15:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corsa für die ZR -1 gummihobel 0 1.260 18.01.2024, 21:07
Letzter Beitrag: gummihobel
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 2.076 28.08.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 32.749 20.11.2022, 23:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.803 15.06.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  neue Hinterreifen für die ZR-1? PG 6 5.442 14.06.2022, 17:20
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de