Motoröl für die ZR-1 / LT5 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37) +---- Thema: Motoröl für die ZR-1 / LT5 (/showthread.php?tid=29778) Seiten:
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Motoröl für die ZR-1 / LT5 - Corvette.ZR1 - 22.11.2007 Habe einen sehr interessanten Bericht über das Motoröl für die ZR-1 gefunden. https://zr1specialist.com/HAT%20Web/articles/Modern%20Motor%20Oil%20and%20the%20LT5%20Engine.pdf Gruss Raimund - SAM/CH ZR-1 - 22.11.2007 Ich habe dem Marc Haibeck eine Email geschrieben. Bin auf seine Antwort gespannt. - Corvette.ZR1 - 12.12.2007 Hallo Sam, hast du schon was erfahren von Marc Haibeck Er empfiehlt ja ein 10 W 40 für die ZR-1 Ich habe heute ein Datenblatt von meinem 10W40 Sint 2000 bekommen. AGIP SINT2000 Gruss Raimund - nowa - 12.12.2007 hm, ich fahr schon ewig Castrol RS 10W60 norbert - JR - 12.12.2007 Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was der Artikel soll. Da steht, dass ein bestimmtes 10w30 bei einem Test besser ist als die anderen 10w30-Öle. Und was hat das wiederum mit einem 10w40, 0w40 oder 5w50 zu tun? Ich glaube, hier liegt ein Fall für den Feuerwehrmann vor. Gruß JR BTW, endlich mal wieder ein Ölthread, wurde auch allerhöchste Zeit. - rainersc6 - 12.12.2007 Jo Jürgen, da ham wir drauf gewartet. Habe seit dem ersten planmäßigem Wechsel nun M1 0w40 drin und bei hohem Tempo nun knapp 4 bar Druck statt 3 bar. Mal schauen ob das so bleibt. Gruss Rainer, und nun - SAM/CH ZR-1 - 13.12.2007 Zitat:Original von Corvette.ZR1 Hallo Raimund Marc Haibeck hat auch mir bestätigt, dass aus seiner Sicht ein 10W-40 Oel das Beste für den LT-5 ist. Bei einer -50 Viskosität hat er Bedenken, dass sie zu dick sein könnte. Wie ich das so in den Staaten mitverfolge, sind sich die Tuner auch dort nicht ganz einig, welches Oel in den LT-5 rein soll. Marc sagt 10W-40. Ein anderer Tuner meint Mobil 1 15W-50. Wiederum ein anderer schwört auf ein 10W-30. Irgendwo in der Mitte wird vermutlich das richtige Oel für einen breiten Anwendungsbereich wohl liegen, sprich ein 10W-40. Bei einem zu dünnem Oel gehe ich davon aus, dass es schneller aus den Hydrostösseln rausgedrückt wird und sich dadurch der Ventilhub veringert, was wiederum zu einem Leistungsverlust und mehr mechanischen Geräuschen führen kann. Bisher habe ich persönlich bei mir und anderen Zettis mit den Viskositäten 10W-40 und 5W-50 (Mobil 1) die besten Erfahrungen gemacht. - Feuerwehr - 14.12.2007 Zitat:Original von JR Ja brennt es denn schon wieder? Was soll ich denn noch schreiben, was ich nicht schon geschrieben habe? @ SAM: Wenn Du Dein Heil in der Mitte suchst, dann nimm doch ein hochwertiges 5w-40, und nicht ein 10w-40. Mit dem bekannten LM Synthoil High Tech alias Meguin Megol Super Leichtlauf kann man bei fast keinem Motor auf dieser Welt etwas falsch machen. Mal von thermischen Katastrophen wie einem M3 E46 abgesehen. @ norbert: Wenn Du unbedingt ein 10w-60 einsetzen willst (warum auch immer), nimm statt des miesen Castrol RS lieber das Castrol TWS, oder das von Shell. @ Rainer Natürlich bleibt das so, warum sollte sich das ändern? Es sei denn, Du bringst durch ständigen Kurzstreckenverkehr eimerweise Benzin und Kondenswasser ins Öl. - SAM/CH ZR-1 - 14.12.2007 Lieber Jan Du magst mit deinen Ausführungen Recht haben. Kann sein, dass gemäss Datenblättern deine "empfohlenen" Oele besser sind als andere. Das streite ich nicht ab. Aber das ist auch nur Theorie. Die Praxis spricht immer wieder eine andere Sprache. Was nützt mir ein Oel mit fantastischen Leistungsdaten auf dem Papier, wenn ich deutlich höre oder spüre, dass mir der Motor klappert, Oel säuft und irgendwie das Gefühl vermittelt, dass mit ihm etwas nicht stimmt? Ein Motor besteht aus unzähligen Einzelteilen die während dem Betrieb geölt werden müssen. Eine enstprechend empfohlene Viskositätsklasse kann meines Erachtens nur der Mittelweg aus der Summe aller geschmierten Motorteilen mit ihren jeweiligen Schmieranforderungen sein. Und jetzt bitte nicht wieder einen weitere Oelthread aufmachen. - Corvette.ZR1 - 14.12.2007 Habe mal versuch das Schreiben von Marc Haibeck (ZR-1 Papst) ins deutsche zu übersetzen. Zitat:Moderne Motor Oile und der LT5 Motor |