25.11.2007, 14:12
Zitat:Original von Swiss
wenn man dem Betreiber der Prüfstandes Glauben schenken kann resp. seinem Prüfstand soll die Differenz Motor/Reifen bis ca. 15% betragen. Somit wären wir also bei der Eingangsmessung im Bereich der Sollzahlen der Z06. Bei der Leistung entspricht es in etwas den Werksangaben, beim Drehmoment hinken wir sogar ein wenig hinterher. Also so abwegig kann die Leistungsmessung des Dynojet nicht sein. Ich werde aber in naher Zukunft mal einen anderen Prüfstand ausprobieren um einen Quervergleich zu erhalten. Leider ist dies nur noch in der modifizierten Version möglich. Leider haben die meisten Anbieter hier in der Schweiz die Prüfstände mit den beiden kleinen Walzen. Auf diesen Prüfständen habe ich aus Erfahrungswerten mit anderen Fahrzeugen immer ziemliche Probleme mit der hohen Leistung wegen dem auftretenden Schlupf und Abrieb an den Reifen. Dieses Problem hat Till hier auch schon gepostet. Ich finde die Leistungsmessung funktioniert auf den Prüfständen mit den grossen Walzen, bei welchen der Reifen oben auf der Walze läüft, besser und vor allem ohne Schlupf. Einige Prüfstände kommen auch ans Limit von den Geschwindigkeiten. Kommen wir mit der Z06 im 4. Gang ausgedreht doch in die Gegend von 250km/h. Bei einigen Prüfständen kommt man da ans Limit von der Geschwindigkeit. Wie Du siehst haben wir uns auch schon mit einigen Gegebenheiten auseinandergesetzt.
Grüsse
Ralph
Dass deine serienmäßig gemessenen Werte nicht schlecht sind und auch realistisch sind habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Nur wenn deine Bolt-Ons schon 76PS am Motor bringen, was soll man dann mit Nockenwelle, Köpfe etc aus einer Z06 rausholen können? 200PS?
MfG Olli