27.02.2003, 15:03
Habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und glaube, ein Erklärung gefunden zu haben - zumindest falls bei Dir wirklich kein Unterdrucktank angeschlossen ist.
Die Ursache könnte folgendes sein:
Fährt man mit relativ weit geöffneten Drosselklappen (was ja bei Hochgeschwindigkeit der Fall ist), ist das Vakuum in der Ansaugspinne sehr niedrig (am höchsten ist das Vakuum im Leerlauf, da hier die Drosselklappen fast ganz geschlossen sind) - unter Umständen zu niedrig, um die Scheinwerfer geschlossen zu halten.
Jedoch würde normalerweise in diesem Fall das im Vakuumtank (falls vorhanden und angeschlossen) gespeicherte Vakuum (welches quasi noch aus Fahrzeiten mit geschlosseneren Drosselklappen bzw. höherem Ansaugunterdruck stammt und gespeichert wird...) dafür sorgen, daß ein genügend hohes Vakuum an den Aktuatoren anliegt und so die Scheinwerfer geschlossen halten kann. Ist jedoch kein Tank da, dann liegt bei Hochgeschwindigkeit an den Scheinwerfern nur das schwächere Vakuum an...
Dasselbe kann aber auch passieren, wenn das Rückschlagventil nicht dicht ist - dann "verschwindet" das höhere Vakuum im Tank bei weit geöffneten Drosselklappen durch den Motor.
Um o.g. zu prüfen, könntest Du folgendes probieren: So schnell fahren, daß die Scheinwerfer ausklappen und dann komplett den Fuß vom Gas (Drosselklappen zu... Vakuum steigt) - dann müßten die Scheinwerfer innerhalb von Sekunden wieder einklappen. Wenn Du dabei bergab fährst, behält das Fahrzeug auch seine Geschwindigkeit (trotz Gaswegnehmen)... damit stellst Du sicher, daß das Einklappen nicht durch die abfallende Geschwindigkeit ausgelöst wird.
Noch eine andere Frage: Hast Du vielleicht eine schärfere Nockenwelle im Motor? Diese können auch dazu führen, daß das Ansaugvakuum niedriger ist. Dies macht sich dann auch durch schlechtere Bremswirkung bemerkbar, da der Bremskraftverstärker auch nicht mehr genug Vakuum bekommt.
Gruß,
Thomas
Die Ursache könnte folgendes sein:
Fährt man mit relativ weit geöffneten Drosselklappen (was ja bei Hochgeschwindigkeit der Fall ist), ist das Vakuum in der Ansaugspinne sehr niedrig (am höchsten ist das Vakuum im Leerlauf, da hier die Drosselklappen fast ganz geschlossen sind) - unter Umständen zu niedrig, um die Scheinwerfer geschlossen zu halten.
Jedoch würde normalerweise in diesem Fall das im Vakuumtank (falls vorhanden und angeschlossen) gespeicherte Vakuum (welches quasi noch aus Fahrzeiten mit geschlosseneren Drosselklappen bzw. höherem Ansaugunterdruck stammt und gespeichert wird...) dafür sorgen, daß ein genügend hohes Vakuum an den Aktuatoren anliegt und so die Scheinwerfer geschlossen halten kann. Ist jedoch kein Tank da, dann liegt bei Hochgeschwindigkeit an den Scheinwerfern nur das schwächere Vakuum an...
Dasselbe kann aber auch passieren, wenn das Rückschlagventil nicht dicht ist - dann "verschwindet" das höhere Vakuum im Tank bei weit geöffneten Drosselklappen durch den Motor.
Um o.g. zu prüfen, könntest Du folgendes probieren: So schnell fahren, daß die Scheinwerfer ausklappen und dann komplett den Fuß vom Gas (Drosselklappen zu... Vakuum steigt) - dann müßten die Scheinwerfer innerhalb von Sekunden wieder einklappen. Wenn Du dabei bergab fährst, behält das Fahrzeug auch seine Geschwindigkeit (trotz Gaswegnehmen)... damit stellst Du sicher, daß das Einklappen nicht durch die abfallende Geschwindigkeit ausgelöst wird.
Noch eine andere Frage: Hast Du vielleicht eine schärfere Nockenwelle im Motor? Diese können auch dazu führen, daß das Ansaugvakuum niedriger ist. Dies macht sich dann auch durch schlechtere Bremswirkung bemerkbar, da der Bremskraftverstärker auch nicht mehr genug Vakuum bekommt.
Gruß,
Thomas