06.11.2007, 10:46
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Zitat:Original von Kleve
Hallo Edgar,
der Luftdruck lag so um 2,4 bar.
Fahre sonst immer , wie vorgeschrieben, um die 2,65 bar bei höheren Geschwindigkeiten.
Bin bisher oft ohne diese Problematik über 280 gefahren. Da war keine Unruhe im Heck.
Die EMT´s sind an der Verschleissgrenze angekommen. Vielleicht liegts auch daran. Nach der Winterpause werde ich das Fahrwerk überprüfen lassen und Michelin PS2 aufziehen. Mal sehen ...
GvHelmut
Dann sollte man meiner Meinung nach das Problem an der Profiltiefe der EMTs suchen.
Zum Luftdruck
Folgendes steht in meiner Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für die C5:
Zitat: K107 "Ventus S1evo" VA: 245/45 ZR 17 99 Y XL (LI: 99 / 775 kg) / 7,5 bis 9,0 x 17 / 1975
K107 "Ventus S1evo" HA: 275/40 ZR 18 103 Y XL (LI: 103 / 875 kg) / 9,0 bis 11,0x18 / 2056
auf folgenden Fahrzeug einzusetzen:
Fahrzeug / Typ: zul. max. Achslasten: Vmax:
Chevrolet Corvette C5 / 307 VA 873 kg / HA 942 kg 274 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)
Empfohlener Kaltluftdruck (Volllast) S1evo bis 230 km/h : VA 2,4 bar / HA 2,2 bar
über 230 km/h : VA 2,7 bar / HA 2,5 bar
Die angegebenen Luftdrücke beziehen sich auf den Betrieb mit Volllast. Bei Teillast können diese Luftdrücke um bis zu 0,2 bar reduziert werden.
Ich fahre vorn 2,4 bar und hinten 2,2 bar und die Reifen funktionieren prima. Das Abrollbild ist auch perfekt.
"Untersteuern" lässt sich übrigens in einem gewissen Rahmen korrigieren, wenn man bei der Spureinstellung auf der Vorderachse etwas mehr Sturz einstellen lässt. Natürlich spürt man die Veränderung nur, wenn ausreichend Profil und Grip auf der Vorderachse vorhanden ist .
Gruß
Tom
Hallo Tom,
leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich das Fax von Conti einstellen. Auf der C6
geben sie die von mir geposteten Werte für vorne und hinten an. Die Differenzen mögen am Fahrzeug und Reifen liegen. An meiner C6 läuft bei diem Druck und einem optimal eingestellten Fahrwerk der Conti ohne jedes Versetzen und Holpern .
Gruß Edgar