05.11.2007, 10:55
Das "Hoppeln" hängt vor allem mit den ungefederten Massen zusammen. Das kann man am einfachsten reduzieren, indem man die schweren und starren EMT-Reifen gegen leichtere, mitfedernde Sportreifen ersetzt.
Sehr stark zum Fahrverhalten trägt die Fahrwerkseinstellung bei. Leider sind die C5en vor der Auslieferung nur sehr grob eingestellt worden, C6en sind nur ein bischen besser. Bei den C6 Z06en ist das anders, die sind ab Werk schon richtig gut eingestellt. Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten Probleme hat, dann läßt sich das möglicherweise durch eine Einstellung der Fahrwerksgeometrie (Achsvermessung) verbessern. Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten das Gefühl hat, die ganze Hinterachse bewegt sich hin und her (was nicht wirklich möglich ist), dann liegt das mit Sicherheit an der Fahrwerkseinstellung.
Ein gesundes Maß Untersteuern gehört übrigens zu den wichtigen Sicherheitsmaßnahmen an so einem Auto. Wenn man nicht gerade Slalom fährt, oder nur auf sicheren Grand Prix Strecken unterwegs ist, sollte man die Fahrwerksbalance untersteuernd lassen.
Zum Thema "warum darf ich eigentlich nicht beim Überholen auf Schnee in der Kurve in meinem Sommerbereiften 500PS Sportwagen Vollgas geben, ohne dass das Heck zuckt?" ist in den letzten Wochen eigentlich genug geschrieben worden.
Gruß, Till
Sehr stark zum Fahrverhalten trägt die Fahrwerkseinstellung bei. Leider sind die C5en vor der Auslieferung nur sehr grob eingestellt worden, C6en sind nur ein bischen besser. Bei den C6 Z06en ist das anders, die sind ab Werk schon richtig gut eingestellt. Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten Probleme hat, dann läßt sich das möglicherweise durch eine Einstellung der Fahrwerksgeometrie (Achsvermessung) verbessern. Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten das Gefühl hat, die ganze Hinterachse bewegt sich hin und her (was nicht wirklich möglich ist), dann liegt das mit Sicherheit an der Fahrwerkseinstellung.
Ein gesundes Maß Untersteuern gehört übrigens zu den wichtigen Sicherheitsmaßnahmen an so einem Auto. Wenn man nicht gerade Slalom fährt, oder nur auf sicheren Grand Prix Strecken unterwegs ist, sollte man die Fahrwerksbalance untersteuernd lassen.
Zum Thema "warum darf ich eigentlich nicht beim Überholen auf Schnee in der Kurve in meinem Sommerbereiften 500PS Sportwagen Vollgas geben, ohne dass das Heck zuckt?" ist in den letzten Wochen eigentlich genug geschrieben worden.
Gruß, Till
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