05.11.2007, 02:42
Hi Alex,
nachdem Till noch nicht online war, versuche ich es mal:
Wegen Sound darf ich mal Till zitieren:
"Wie sieht es mit dem Sound aus?
Mit langen Fächerkrümmern wird der Motor etwas lauter und klingt kerniger. Der V8-Sound wird deutlicher. Nicht selten werden lange Fächerkrümmer vor allem wegen des Klangs eingebaut."
(Entspricht auch meiner Erfahrung - kommt allerdings von C3 und älteren Camaros).
Die Klangcharakteristik Deines Auspuffendsystems sollte dadurch nicht nachhaltig verändern sondern nur intensiviert werden. Die Chancen stehen gut, dass, wenn Dir Dein Auspuffklang jetzt gefallt, Du ihn nachher lieben wirst.
Die X-pipe ist im Grund nur eine Verbesserung der bereits serienmäßig vorhandenen H-Pipe, also eines Verbindungsrohrs zwischen den Abgassträngen, die zu etwas besserer Leistung (ca. 5PS) und einem gleichmäßigeren Sound führt.
Ist vor allem Geschmackssache. Ich persönlich mag das Ausgleichsrohr (egal ob X- oder H-pipe) gar nicht, da es jeden Anflug von V8 Muscle Car Sound im Keim erstickt. Die Vette hört sich damit wie ein braves Hausfrauenauto an....ist aber in der Tat Geschmacksfrage, da wirst Du auch andere Meinungen hören.
Lange Fächer haben eigentlich keine richtigen Nachteile.
Also überlegs Dir,![Prost! Prost!](https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_prost.gif)
Gute Nacht,
Michael
nachdem Till noch nicht online war, versuche ich es mal:
Wegen Sound darf ich mal Till zitieren:
"Wie sieht es mit dem Sound aus?
Mit langen Fächerkrümmern wird der Motor etwas lauter und klingt kerniger. Der V8-Sound wird deutlicher. Nicht selten werden lange Fächerkrümmer vor allem wegen des Klangs eingebaut."
(Entspricht auch meiner Erfahrung - kommt allerdings von C3 und älteren Camaros).
Die Klangcharakteristik Deines Auspuffendsystems sollte dadurch nicht nachhaltig verändern sondern nur intensiviert werden. Die Chancen stehen gut, dass, wenn Dir Dein Auspuffklang jetzt gefallt, Du ihn nachher lieben wirst.
Die X-pipe ist im Grund nur eine Verbesserung der bereits serienmäßig vorhandenen H-Pipe, also eines Verbindungsrohrs zwischen den Abgassträngen, die zu etwas besserer Leistung (ca. 5PS) und einem gleichmäßigeren Sound führt.
Ist vor allem Geschmackssache. Ich persönlich mag das Ausgleichsrohr (egal ob X- oder H-pipe) gar nicht, da es jeden Anflug von V8 Muscle Car Sound im Keim erstickt. Die Vette hört sich damit wie ein braves Hausfrauenauto an....ist aber in der Tat Geschmacksfrage, da wirst Du auch andere Meinungen hören.
Lange Fächer haben eigentlich keine richtigen Nachteile.
Also überlegs Dir,
![Prost! Prost!](https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_prost.gif)
Gute Nacht,
Michael
“There are two kinds of people in the world, those with loaded guns, and those who dig.”