05.11.2007, 00:35
Zitat:
Zitat:Original von Kleve
Hallo Edgar,
der Luftdruck lag so um 2,4 bar.
Fahre sonst immer , wie vorgeschrieben, um die 2,65 bar bei höheren Geschwindigkeiten.
Bin bisher oft ohne diese Problematik über 280 gefahren. Da war keine Unruhe im Heck.
Die EMT´s sind an der Verschleissgrenze angekommen. Vielleicht liegts auch daran. Nach der Winterpause werde ich das Fahrwerk überprüfen lassen und Michelin PS2 aufziehen. Mal sehen ...
GvHelmut
Dann sollte man meiner Meinung nach das Problem an der Profiltiefe der EMTs suchen.
Zum Luftdruck
Folgendes steht in meiner Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für die C5:
Zitat: K107 "Ventus S1evo" VA: 245/45 ZR 17 99 Y XL (LI: 99 / 775 kg) / 7,5 bis 9,0 x 17 / 1975
K107 "Ventus S1evo" HA: 275/40 ZR 18 103 Y XL (LI: 103 / 875 kg) / 9,0 bis 11,0x18 / 2056
auf folgenden Fahrzeug einzusetzen:
Fahrzeug / Typ: zul. max. Achslasten: Vmax:
Chevrolet Corvette C5 / 307 VA 873 kg / HA 942 kg 274 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)
Empfohlener Kaltluftdruck (Volllast) S1evo bis 230 km/h : VA 2,4 bar / HA 2,2 bar
über 230 km/h : VA 2,7 bar / HA 2,5 bar
Die angegebenen Luftdrücke beziehen sich auf den Betrieb mit Volllast. Bei Teillast können diese Luftdrücke um bis zu 0,2 bar reduziert werden.
Ich fahre vorn 2,4 bar und hinten 2,2 bar und die Reifen funktionieren prima. Das Abrollbild ist auch perfekt.
"Untersteuern" lässt sich übrigens in einem gewissen Rahmen korrigieren, wenn man bei der Spureinstellung auf der Vorderachse etwas mehr Sturz einstellen lässt. Natürlich spürt man die Veränderung nur, wenn ausreichend Profil und Grip auf der Vorderachse vorhanden ist .
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.