03.11.2007, 14:10
Zitat:Original von Z28-Fan
Hallo zusammen...
...meine Meinung / Erfahrung zu zwei Punkten dieser Duskussion:
1.) Leistungsfähigkeit der Corvette-Elektronik
Zur Corvette selbst kann ich nichts sagen, ich hatte aber bis vor wenigen Wochen einen BMW Z4 3.0, den ich in einem der letzten Winter, bei spontan einsetzendem Eisregen einmal aus der Garage geholt habe, um bei praktisch Null-Grip-Niveau einmal die Leistungsfähigkeit der Elektronik anzutesten (auf einem völlig freien privaten Firmengelände, wohlgemekt).
Trotz Sommerreifen auf blankem Eis, war es absolut unmöglich, den Wagen irgendwie durch Lastwechsel ((Gasgeben oder BremsenI igendwie aus der Spur zu bringen. Selbst das Steigern der Kurvengeschwindkeiten führte beim völligen Haftungsabriss auch nur zum sanften Herausgleiten aus der Kurve, der Wagen wäre also mit der Breitseite in den Straßengraben gerutscht.
Bei diesen Manövern entwickelte das Auto enormes "Eigenleben", ständig hörbares ABS-ähnliches Rattern und das spürbare Abbremsen einzelner Räder wären wahrnehmbar.
Ein Dreher war absolut UNMÖGLICH produzierbar.
Ich war enorm beeindruckt! Wenn das in der Corvtte (C5) nicht so funktioniert, dann will man es bei GM nicht so oder kann es nicht besser... Jedenfalls ist es besser machbar.
Ein Kickdown bei 120-Sachen auf regennasser Bahn würde mir allerdings im Camaro NIEMALS in den Sinn kommen!
Viele Grüße, Holger
Wo bitte bleibt denn da der Fahrspaß? Wenn es keine Kunst ist einen Wagen zu beherrschen und das für Jedermann möglich gemacht wird, ist der Reiz, die eigenen Fähigkeiten zu erfahren und zu verbessern doch gar nicht vorhanden und damit liegt auch der Fahrspaß bei Null. Der Spaß entsteht doch nicht darin, daß der Wagen "wild hin und her schlingert" und ich mir keine Sorgen machen muß sondern darin "kontrolliert die Kontrolle zu verlieren" (wie ich das gerne nenne). Wofür sonst fährt man einen Sportwagen?
Hierbei ist das Wichtigeste, daß man sich seiner EIGENEN GRENZEN bewußt ist, auch wenn diese WEIT vor denen des Fahrzeuges erreicht sind. (Es fühle sich niemand auf den Schlips getreten. Ich bin eine der Ersten, die diesbezüglich ihre Grenzen erreicht! Aber diese kann man weiter ausbauen und trotzdem viel Spaß mit dem Fahrzeug haben.)
Zu dem Kickdown auf regennasser Fahrbahn kann ich nur sagen: MUTIG!!!! Auf diese Idee käme ich nie!
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008