03.11.2007, 14:02
Meiner Erfahrung nach hängt die Regelwut der Elektronik bei C5 und C6 unmittelbar damit zusammen, ob der Fahrer den rechten Treter noch auf dem Gas hat oder nicht.
Ich habe es bereits schon mehrfach gepostet, dass mir das ESP sowohl in der C5 als auch in der Z bereits das Auto gerettet hat - beide Malr einseitiges Aquaplaning mit erheblich querstehendem Fahrzeug und ohne Leistungseinsatz.
Wer schon einmal ein Performance-Training mitgemacht hat und gesehen hat, wie die Regelelektronik auf der Rüttelplatte bei der C6 zuverlässigst einen Dreher verhindert - da konnte man von außen auch wunderbar sehen, wie die Räder einzeln beeinflusst wurden - der hat Vertrauen in das System.
Gestern abend auf der Heimfahrt vom Stammtisch habe ich in einer leicht nach außen hängenden Kurve bei leicht feuchter Fahrbahn und weithin keinem anderen Verkehrsteilnehmer die Z mal quer kommen lassen und bin dabei etwas länger auf dem Gas geblieben - 90 Grad quer waren damit bei allen eingeschalteten Systemen problemlos möglich und es hätte sicher auch für einen kompletten Dreher gereicht, wenn ich weiter stur geblieben wäre.
Das zeigt mir, dass das System letztlich genau das tut, was es soll: Im Falle eines "unerwünschten" Querstehens eingreifen.
Wenn die Elektronik so programmiert ist, dass auf dem Gas bleiben als gewollter Fahrereingriff gedacht ist, dann sollte man die Entwickler dafür nicht anprangern, sondern belobigen.
Wer Zweifel am Active Handling der neueren Corvetten hat, der fahre doch einfach auf den nächsten Verkehrsübungsplatz, der dafür die Möglichkeiten bietet, oder nehme an einem Verkehrssicherheitstraining teil, dann kann er die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten wunderbar austesten.
Zwei Anmerkungen noch - das Posting ist eh wieder zu lang geworden:
- wenn meine Vetten so regelten wie unsere S-Klasse, wäre ich schon längst mit anderen Sportwagen zugange
- eine C6 mit Viergangautomatik ist wirklich lebensgefährlich - aber das hätte jeder Interessent spätestens bei der ersten Probefahrt selbst merken müssen und können. Wer das nicht macht oder das in Kauf nimmt und sich so ein Auto kauft, darf sich hinterher auch nicht beschweren.
Gruß
JR
Ich habe es bereits schon mehrfach gepostet, dass mir das ESP sowohl in der C5 als auch in der Z bereits das Auto gerettet hat - beide Malr einseitiges Aquaplaning mit erheblich querstehendem Fahrzeug und ohne Leistungseinsatz.
Wer schon einmal ein Performance-Training mitgemacht hat und gesehen hat, wie die Regelelektronik auf der Rüttelplatte bei der C6 zuverlässigst einen Dreher verhindert - da konnte man von außen auch wunderbar sehen, wie die Räder einzeln beeinflusst wurden - der hat Vertrauen in das System.
Gestern abend auf der Heimfahrt vom Stammtisch habe ich in einer leicht nach außen hängenden Kurve bei leicht feuchter Fahrbahn und weithin keinem anderen Verkehrsteilnehmer die Z mal quer kommen lassen und bin dabei etwas länger auf dem Gas geblieben - 90 Grad quer waren damit bei allen eingeschalteten Systemen problemlos möglich und es hätte sicher auch für einen kompletten Dreher gereicht, wenn ich weiter stur geblieben wäre.
Das zeigt mir, dass das System letztlich genau das tut, was es soll: Im Falle eines "unerwünschten" Querstehens eingreifen.
Wenn die Elektronik so programmiert ist, dass auf dem Gas bleiben als gewollter Fahrereingriff gedacht ist, dann sollte man die Entwickler dafür nicht anprangern, sondern belobigen.
Wer Zweifel am Active Handling der neueren Corvetten hat, der fahre doch einfach auf den nächsten Verkehrsübungsplatz, der dafür die Möglichkeiten bietet, oder nehme an einem Verkehrssicherheitstraining teil, dann kann er die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten wunderbar austesten.
Zwei Anmerkungen noch - das Posting ist eh wieder zu lang geworden:
- wenn meine Vetten so regelten wie unsere S-Klasse, wäre ich schon längst mit anderen Sportwagen zugange
- eine C6 mit Viergangautomatik ist wirklich lebensgefährlich - aber das hätte jeder Interessent spätestens bei der ersten Probefahrt selbst merken müssen und können. Wer das nicht macht oder das in Kauf nimmt und sich so ein Auto kauft, darf sich hinterher auch nicht beschweren.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!