26.10.2007, 14:35
Hallo Oli,
die Zinkstaubfarbe ist vermutlich die, die Du auch im Baumarkt gesehen hast. Sie trocknet grau ein und hat Bindemittel, die vermutlich auch in anderen Lacken vorhanden sind.
Vorher habe ich die zugänglichen Seiten und Ecken des Rahmens mit einer rotierenden Drahtbürste metallisch blank geschliffen. Der Rahmen hatte auch nur wenig überflächlichen Rost, eigentlich nur Flugrost. Alles, was man abbauen konnte, habe ich abgebaut ( Tank, Achskörper, Querverstrebungen , Differential, hintere Radträger, Scheinwerfer, Heckschürze, die seitlichen Zierleisten rechts und links unter den Türen u.s.w. ). Nach dieser Grundierung habe ich Hammerit als Sprühfarbe genommen.
Der Rahmen wurde von mir ausgeblasen bzw. von hinten ausgefegt, anschließend habe ich den Rahmen mit Spiritus und Wasser gespült und nach dem Warmluftaustrocknen mit Hohlraumspray und langen Lanzen mehrfach konserviert.
Das ist insgesamt ein ziemlicher Aufwand, alle abgebauten Teile wurden genau so behandelt bzw. pulverbeschichtet. Der Rest des Unterbodens wurde mit sprühbarer Plastikfarbe ( nach dem gründlichen Säubern ) behandelt. Von der Unterseite sieht der Wagen jetzt aus wie neu.
Der Aufwand läßt sich in Stunden nicht mehr berechnen, aber es ist ja schließlich das Hobby und es macht Spaß. Diff, Achskörper und Kardanwelle sowie die hinteren Achsträger liegen jetzt bei mir im Bastelkeller und sollen komplett überholt werden, Das ist dann meine Bastelarbeit für den Winter.
MfG und viel Spaß!
Peter
die Zinkstaubfarbe ist vermutlich die, die Du auch im Baumarkt gesehen hast. Sie trocknet grau ein und hat Bindemittel, die vermutlich auch in anderen Lacken vorhanden sind.
Vorher habe ich die zugänglichen Seiten und Ecken des Rahmens mit einer rotierenden Drahtbürste metallisch blank geschliffen. Der Rahmen hatte auch nur wenig überflächlichen Rost, eigentlich nur Flugrost. Alles, was man abbauen konnte, habe ich abgebaut ( Tank, Achskörper, Querverstrebungen , Differential, hintere Radträger, Scheinwerfer, Heckschürze, die seitlichen Zierleisten rechts und links unter den Türen u.s.w. ). Nach dieser Grundierung habe ich Hammerit als Sprühfarbe genommen.
Der Rahmen wurde von mir ausgeblasen bzw. von hinten ausgefegt, anschließend habe ich den Rahmen mit Spiritus und Wasser gespült und nach dem Warmluftaustrocknen mit Hohlraumspray und langen Lanzen mehrfach konserviert.
Das ist insgesamt ein ziemlicher Aufwand, alle abgebauten Teile wurden genau so behandelt bzw. pulverbeschichtet. Der Rest des Unterbodens wurde mit sprühbarer Plastikfarbe ( nach dem gründlichen Säubern ) behandelt. Von der Unterseite sieht der Wagen jetzt aus wie neu.
Der Aufwand läßt sich in Stunden nicht mehr berechnen, aber es ist ja schließlich das Hobby und es macht Spaß. Diff, Achskörper und Kardanwelle sowie die hinteren Achsträger liegen jetzt bei mir im Bastelkeller und sollen komplett überholt werden, Das ist dann meine Bastelarbeit für den Winter.
MfG und viel Spaß!
Peter
Peter 01