25.10.2007, 12:53
Aus dem Leistungsdiagramm oben habe ich die Differenz mit/ohne Fächerkrümmer gezogen. Die Drehmomentsteigerung liegt bei 26 Nm bis knapp über 30 Nm im Bereich 3000-6200 Upm, die Leistungssteigerung bei 13 bis 28 PS.
Die Nennwerte für das Drehmoment waren 517 Nm bei 4832 Upm ohne Fächerkrümmer, und 549 Nm bei 4841 Upm mit Fächerkrümmern, also +32 Nm beim maximalen Drehmoment.
Die Spitzenleistung ist von 381 PS bei 5488 Upm auf 405 PS bei 5547 Upm gestiegen, also +24 PS.
(Den ersten Datenpunkt bei 3000 Upm sollte man nicht überbewerten, da am Anfang der Messung die größten Effekte durch Verwindungen im Antriebsstrang auftreten können.)
Wie man sieht, bringen diese Fächerkrümmer auch bei relativ niedrigen Drehzahlen eine deutliche Leistungssteigerung.
Gruß, Till
Die Nennwerte für das Drehmoment waren 517 Nm bei 4832 Upm ohne Fächerkrümmer, und 549 Nm bei 4841 Upm mit Fächerkrümmern, also +32 Nm beim maximalen Drehmoment.
Die Spitzenleistung ist von 381 PS bei 5488 Upm auf 405 PS bei 5547 Upm gestiegen, also +24 PS.
(Den ersten Datenpunkt bei 3000 Upm sollte man nicht überbewerten, da am Anfang der Messung die größten Effekte durch Verwindungen im Antriebsstrang auftreten können.)
Wie man sieht, bringen diese Fächerkrümmer auch bei relativ niedrigen Drehzahlen eine deutliche Leistungssteigerung.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070