25.10.2007, 12:10
Zitat:Original von J.M.G.Die Unterschiede zwischen Kooks, Stainless Works, ARH und LGM sind eher klein.
Wie ist die Abgrenzung zu LG-Pro oder AR Fächerkrümmern zu bewerten? Was können die Kooks besser, was schlechter?
Die besonders langen Hauptrohre der Krümmer von LG, genau wie die C6 Z06 Krümmer von Stainless Works, führen zu einer etwas größeren Leistungssteigerung im Drehzahlbereich 3500-4500 Umdrehungen. Dafür gehen im oberen Drehzahlbereich ein paar PS verloren. Unter 3000 Upm sind die Unterschiede klein, da hier zwar einerseits die längeren Rohre besser sind, andererseits das größere Volumen in den Rohren sich nachteilig auswirkt. Insgesamt sind die Unterschiede in der Leistung im Bereich bis 5 PS - lassen sich also von Fahrzeug zu Fahrzeug kaum feststellen. (LG verwende ich hauptsächlich nicht mehr, weil ich schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht habe.)
Die Krümmer von ARH sind ähnlich lang wie die von Kooks. Der Sammler ist bei ARH stark eingeschnürt, was theoretisch den durch die Länge der Hauptrohre gegebenen Drehzahlbereich mit der größten Leistungssteigerung verbreitern soll. Im Gegenzug führt das zu einem etwas größeren Strömungswiderstand bei hohen Drehzahlen.
Bei ARH tut man zwar so, als ob man als einziger solche Sammler verwenden würde. Tatsächlich sahen die Sammler bei LG von Anfang an so aus, und bie Kooks wurden die Sammler auch schon ähnlich gebaut, bevor ARH überhaupt mit Krümmern für die Corvette auf den Markt kamen.
Im Endeffekt ist die Leistungsentfaltung der ARH-Krümmer den meisten Kooks-Krümmern sehr ähnlich.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070