05.10.2007, 09:31
Meine beiden defekte ECMs in der C4 1990 L98 und in der C4 1991 ZR-1
hatte beide den selber Fehler und zwar CCM Code 41 Loss of ECM Serial Data Communication
Das bedeutet das die Kommunikation zwischen CCM (Central Control Modul in der Mittelkonsole) und dem ECM (Motorsteuergerät) gestört ist.
Das ECM sendet Daten an das CCM z.b. Tachosignal usw.
Ist kein Datenaustausch mehr möglich geht die Vette in das Notlaufprogramm.
Ich vermute das der Controller, der für die Kommunikation zuständig ist im ECM, den geist aufgegeben hat.
Im Sommer habe ich dann noch ein ECM einem ZR-1 Besitzer aus Italien gegeben, sein ECM hatte auch den gleichen Fehler (CCM Code 41)
Hätte ich das ECM lieber behalten.
Im Jahr 2001 habe ich ja von GM in Deutschland ein ECM als Ersatz für die ZR-1 gekauft das hat damals so etwa 600 € gekostet einschl. Pfand.
Für die ZR-1 gibt es drei verschiedene ECM:
ECM # 1228331 paßt nur für ZR-1 Modeljahr 1990 - 1991
ECM # 16163993 + 88999186 für ZR-1 Modeljahr 1992 – 1993, paßt aber auch in ZR-1 1990 - 1991
ECM # 16196394 für ZR-1 1994 – 1995, es aber angeblich auch in der ZR-1 1990 – 1993 laufen.
Alle obigen ECM sind EOL = nicht mehr lieferbar
Die ZR-1 1990 + 1991 hat also die größte Auswahl, weil dort alle je gebauten ZR-1 ECMs drin laufen sollen.
Das Problem mit Code 41 haben aber wohl alle C4 Baureihen seit 1990, egal ob nun L98, LT1, LT4, LT5
Leider habe ich immer noch keine positive Resonanz über die Firma in USA die eine Reparatur machen würde, mit Life Time Garantie, sonst würde ich erst mal einen Reparaturversuch in USA unternehmen lassen. Die hinterlegen aber die VIN des Fahrzeugs im ECM, ob dann das ECM nur noch mit dem Fahrzeug läuft dessen VIN angegeben wurde weis ich aber nicht.
Im US Corvette Forum habe ich einen gefunden der bei der besagten Firma sein ECM repariert hat.
Hier der Englische Text.
Ich habe aber nicht verstanden ob jetzt die Reparatur positiv war oder nicht, verstehe nicht alles was er geschrieben hat.
Gruss
Raimund
hatte beide den selber Fehler und zwar CCM Code 41 Loss of ECM Serial Data Communication
Das bedeutet das die Kommunikation zwischen CCM (Central Control Modul in der Mittelkonsole) und dem ECM (Motorsteuergerät) gestört ist.
Das ECM sendet Daten an das CCM z.b. Tachosignal usw.
Ist kein Datenaustausch mehr möglich geht die Vette in das Notlaufprogramm.
Ich vermute das der Controller, der für die Kommunikation zuständig ist im ECM, den geist aufgegeben hat.
Im Sommer habe ich dann noch ein ECM einem ZR-1 Besitzer aus Italien gegeben, sein ECM hatte auch den gleichen Fehler (CCM Code 41)
Hätte ich das ECM lieber behalten.
Im Jahr 2001 habe ich ja von GM in Deutschland ein ECM als Ersatz für die ZR-1 gekauft das hat damals so etwa 600 € gekostet einschl. Pfand.
Für die ZR-1 gibt es drei verschiedene ECM:
ECM # 1228331 paßt nur für ZR-1 Modeljahr 1990 - 1991
ECM # 16163993 + 88999186 für ZR-1 Modeljahr 1992 – 1993, paßt aber auch in ZR-1 1990 - 1991
ECM # 16196394 für ZR-1 1994 – 1995, es aber angeblich auch in der ZR-1 1990 – 1993 laufen.
Alle obigen ECM sind EOL = nicht mehr lieferbar
Die ZR-1 1990 + 1991 hat also die größte Auswahl, weil dort alle je gebauten ZR-1 ECMs drin laufen sollen.
Das Problem mit Code 41 haben aber wohl alle C4 Baureihen seit 1990, egal ob nun L98, LT1, LT4, LT5
Leider habe ich immer noch keine positive Resonanz über die Firma in USA die eine Reparatur machen würde, mit Life Time Garantie, sonst würde ich erst mal einen Reparaturversuch in USA unternehmen lassen. Die hinterlegen aber die VIN des Fahrzeugs im ECM, ob dann das ECM nur noch mit dem Fahrzeug läuft dessen VIN angegeben wurde weis ich aber nicht.
Im US Corvette Forum habe ich einen gefunden der bei der besagten Firma sein ECM repariert hat.
Hier der Englische Text.
Zitat:I just wanted to make a contribution to this post as it helped me shake down the problem i had with my 92 LT1 Corvette. I had the ASR service light, Check Engine Service light along with the speedo and A/C shutdown. I reset by disabling the battery but it progressively went into failure sooner. It was if heat were a factor. I serviced the multipin connections with Caig Deoxit and did not help.
After reading this post and seeing the statements that the 92-93 ECM's were going to fail, I decided to take the chance and replace or have it restored. My vehicle has 68000 miles and am pretty sure that I had the original ECM.
I decided to send it out to https://www.enginecontrolunits.com . They offered a 24 hour turnaround (for most orders) at $219.95. I guess mine a "for most orders" as it took 10 days to get it back. They told me they send the Vette ECM's to a third party for restoration. (That was not stated on the website.) Anyway, I am past being upset for having to rent a car for a week and a half and am happy to report that the restoration job fixed my problem... I am sure my local Chevy dealer would have charged me at least a Grand for that repair...
Just to note that I would be wary of remanufactured units as they don't always repair the ECM's problems before sending them out to customers. Bad business...
So I guess I am ready for a beer to celebrate...
Ich habe aber nicht verstanden ob jetzt die Reparatur positiv war oder nicht, verstehe nicht alles was er geschrieben hat.
Gruss
Raimund