24.09.2007, 20:29
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von KonstiDas war schon die passende Antwort. Das ist völlig okay so.
Zitat:Original von yellow postman
Hallo Ihr Zwei,
das ist völlig OK so, ...
cu Volker
Hallo Volker
Was soll ich jetzt von Deiner Aussage halten?
Ich bin zwar neu hier und möchte mich dazu nicht grossartig äussern, aber ich schau es jetzt mal als Auflockerung in diesem Thread an, weil die passende Antwort dazu kannst Du mir ja nicht liefern, schade
Aus technischer Sicht sieht das so aus: Bei der Z06 ist ab 80% Gaspedelstellung die Traktionskontrolle defakto ausgeschaltet. Nach dem Motto "wer Vollgas will, der soll auch Vollgas haben." Deshalb bewegt sich das Heck nach außen. Dass sich das Heck schneller nach außen bewegt, als der Lenkwinkel vorgibt, merkt dann das Active Handling und regelt sanft ab, um ein weiteres Ausbrechen des Hecks zu verhindern.
Das Ganze hat man eher auf Performance als auf Sicherheit ausgelegt. Es ist also Verstand und Gefühl gefragt.
Der Großteil der Z06 Fahrer ist froh, dass man bei der Z06 die zusätzliche Sicherheit durch Traktionskontrolle und Active Handling nutzen kann, ohne allzu sehr kastriert zu werden.
Dass es einen Teil der Z06 Fahrer gibt, die gerne einen Mercedes-Abstimmung in der Z06 hätten, findest Du in den bereits vorhandenen Threads zu diesem Thema.
Gruß, Till
Hallo Till
Vielen Dank für Deine Erklärung, aber ich versteh das nicht, resp. ich sehe den Sinn der Sache nicht so richtig, weil:
Beispiel von meinem Ex Porsche (550 PS)
Wenn ich das PSM eingeschaltet hatte, konnte ich machen was ich wollte, sei es aus dem Stand oder von 20 km/h und dann Lenkeinschlag und Vollgas, das Ding schon nur über die VA und das Heck hatte keine Chance auszubrechen, schlicht und weg unmöglich.
Wenn ich auf der Piste unterwegs war, ob langsam oder schnell und das Ding wollte ausbrechen, wurde sofort geregelt, resp. eingebremst und das Ding wieder in die Linie zurückgebracht.
PSM OFF - man konnte sich damit umbringen, wenn man nicht Verstand und etwas Können einsetzte.
Zur Z
Wieso umhimmelswillen kann ich das Ding aus 20 km/h um die eigenen Achse drehen, wenn alles eingeschaltet ist ? Wenn "sportliches Fahren" aktiv ist, würde ich es noch verstehen, weil dann die HA freigegeben ist.....
Auch wenn alles eingeschaltet ist, resp. Active Handling ON, und das Heck marschiert mir bei ca. 100 bis 120 km/h raus, und das waren sicherlich ca. 50cm und das ist viel bei diesem Tempo, active Händling kommt im Display, aber von regeln, hab ich weit und breit nix gespürt, ergo hab ich aufgehört das Limit weiter zu suchen und hab das Ding wieder auf Kurs gefahren.....
Noch ein Beispiel mit der Z. Wir haben einen grösseren, resp. breiten Kreisel bei mir, ich fahre dort ein, 2.ter Gang, lenke ein und ziehe das Auto und gib dann Gas, das Ding steht beinahe 90° quer, kanns das sein ?
Was mich jedoch verunsichert ist:
Tomislav meint, er bringe sein Gerät nicht um die eigene Achse, sondern der Effekt sei dieser wie bei meinem Ex Porsche, das wäre doch richtig und hier spricht der Vorredner im Post davor, dass Ihm dasselbe passiert wie bei mir......
Mir geht es darum, wenn ich weiss, es ist alles aktiv, dann möchte ich Gewissheit haben, ob es auch so ist, weil sonst kann das mal schief gehen.......
Wenn ich mit der Z Richtung Schwedenkreuz mit 260 angeflogen komme und dann geht es mit gut 200 Sachen in die schnelle Links, dann möchte ich mind. wissen, kann man ans Limit oder nicht, hat man einen Sicherheitsanker oder nicht.
Bei meinem Ex Elfer war das für hohe Speeds eine perfekte Sache auf welche man sich 100%tig verlassen konnte, man muss natürlich wissen damit umzugehen, nicht das man das hier falsch versteht
Mich interessiert das System der Z - ob das so ist, oder ob bei mir oder auch anderen was kaputt ist ?