22.07.2007, 20:21
Zitat:Original von RainerR
Hallo Z06 Rules,
Der Audi R8 ist optisch ein Hammer,aber das ist Geschmacksache jedes Einzelnen.Wenn
die C6 glatte 1,5 Sek. schneller auf 200 ist,dann wäre mir das auch völlig wurscht,die
Zeit hab ich! Was freilich stört,ist der hohe Preis,verglichen mit einer C6. Dafür muß
ich mich bei der C6 im innenraum mit US-Standart Verarbeitung abfinden,beim Audi werde
ich von höchstem deutschen Verarbeitungsniveau umschmeichelt!---Es gibt halt Fahrer,
bei denen ist nicht ausschliesslich die pure Power ausschlaggebend,was die Gesamt-
qualität eines Fahrzeuges betrifft,mit diesem Gedanken solltest Du dich vielleicht auch
mal anfreunden,und ganz fair anderen Fahrern mit ihren Fahrzeugen ihre Daseinsberechti-
gung zubilligen! Die haben mindestens genauso viel Freude mit ihren Autos,auch wenn
eine Vette noch schneller ist.
Es grüsst Dich
RainerR
Hallo Rainer
Ich teile Deine Ansicht, dass für viele Käufer nicht nur die pure Power ausschlaggebend ist, sondern X andere Faktoren auch wichtig sind und schlussendlich der Gesamteindruck unter Berücksichtigung aller positiven und weniger positiven Eigenschaften inkl. des Preises massgebend für den Kaufentscheid ist.
Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, ist Deine Gegenüberstellung der sogenannten minderwertigen US-Standard-Verarbeitung mit dem angeblichen höchsten deutschen Verarbeitungsniveau eines Audi. Es ist mir zur Genüge bekannt, dass in deutschen Autozeitschriften diese Mär immer wieder aufgetischt wird. Es kommt mir so vor, dass immer dann, wenn man nichts gescheites findet, an der angeblich mangelhaften Verarbeitung, speziell des Innenraumes herumnörgelt (billiger Plastik, zu grosse Schrunden etc.)
Ich habe mir mal speziell die Mühe genommen und mit deutscher Wertarbeit hergestellte Cockpits deutscher Fahrzeugmarken gehobener Preisklassen (Porsche, Mercedes, Audi) mit dem Standardcockpit meiner altehrwürdigen C5 convertible 1998 verglichen.
Mein persönliches Fazit: Mit allem suchen und vergleichen konnte ich beim besten Willen keine wirklich bemerkenswerten Unterschiede in qualitativer oder ästhetischer Hinsicht feststellen. Ich schätze Ledersitze, weil sie mir da etwas bringen, ich brauche aber kein Leder vor und über dem Armaturenbrett oder an den Türverkleidungen. Da bringt mir Leder überhaupt nichts. Da habe ich lieber plastifiziertes Material, das leicht zu reinigen ist.
Ich muss sagen, dass ich das Cockpit meiner C5 um alles in der Welt nicht gegen dasjenige des neuen Porsches Carrera S meines Kollegen tauschen möchte, notabene ein Cockpit, das inkl. Ledersitzen aufpreispflichtiges Material von über Euro 9'000 enthält.
Ich möchte keinesfalls behaupten, dass das Cockpit einer Corvette, ob C5 oder Z06, das Ei des Columbus ist. Es gibt sicher gediegenere, luxuriösere, extravagentere Innenausstattungen, speziell von italienischen und englischen Luxuskarrossen. Meiner Meinung dürfen sich aber die Cockpits der Vetten noch allemal sehen lassen, sie sind zweckmässig, die Instrumente sind bestens ablesbar und auch die Verarbeitung hebt sich nicht negativ vom Standard anderer Marken ab.
Meine C5 ist schon seit 9 Jahren in Betrieb. Die Ledersitze sehen praktisch neuwertig aus, haben keine Schäden, es wackelt nichts im Innenraum, es klappert nichts und es hat sich noch nichts aufgelöst oder selbständig gemacht. Ich kann mich jedenfalls über schlechte Qualität überhaupt nicht beklagen.
Deshalb meine Folgerung: Die Verarbeitung der Vette wird vielfach völlig zu Unrecht schlecht geredet. Dies scheint seit Jahrzehnten Tradition zu haben, speziell in deutschen Zeitschriften. Wenn man sonst nicht viel schlechtes findet, so muss halt die Verarbeitung idafür herhalten. Die Verarbeitung eignet sich immer hervorragend zum kritisieren, da diese im Gegensatz zu Messdaten wie Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Bremswerte etc., nicht objektiv messbar und prüfbar ist.