19.07.2007, 07:37
Vielen Dank Günter.
Genau dieses sage ich die ganze Zeit. Es geht auf der einen Seite darum, dass andere gefährdet werden und auf der anderen Seite hat der Hersteller seine Pflicht getan, sobald er euch darüber per Brief oder sogar Einschreiben informiert.
Den Hersteller kann man dann nur noch schwer in die Haftung nehmen, sobald er einen Nachweis hat, dass er euch ordnungsgemäss informiert hat. Dann bleibt die ganze Haftung bei euch und wie die Sache versicherungstechnisch dann aussieht möchte ich auch nicht beurteilen wollen. Hier wird sicher die Versicherung auf Grunde dessen, dass eine grob fahrlässige Handlung vorliegt die Zahlung voll oder teilweise verweigern.
Nur mal so die Folgen, welchen man sich aussetzt, wenn man dieses Schreiben ignoriert.
Fragt mal bei Leuten nach, denen trotz Kleben das Dach davon geflogen ist, ob GM bereit war im Nachhinein ein neues Dach zu zahlen. Ich glaube der Hersteller wird sich sicher nicht weigern das Dach zu zahlen um den Kunden dann zufrieden zu stellen.
Dies habe ich auch JR geraten, dass er mal mit seinem Händler spricht. Vllt. bekommt er ja gleich ein neues Dach und muss nicht kleben lassen. Aber ok, er will den Dialog mit dem Händler nicht suchen und auch die Möglichkeit der Risikominimierung kommt für ihn nicht in Frage. Dazu sag ich nur noch
Jeder der dies so hält ist alt genug um für mögliche Folgen gerade zu stehen und wird sicherlich dann erkennen, dass die Rechtslage in Deutschland nunmal so wie von mir gerade beschrieben ist.
Ich für meinen Teil sage immer, jedem wie er es verdient. Oder um eine 2. Floskel zu verwenden, was nun meine zwei einzigen in diesem Thread wären: Wenn jemand darum bettelt, dann soll er es bekommen.
@ Uli
Im Grunde will ich die Leute hier warnen und über die Gefahren informieren, welche nicht nur für Dritte, sondern auch rechtlich gesehen für die vom Recall-Betroffenen Fahrer auftreten können.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der PN-Funktion gemacht, jedoch habe ich diese mal freigeschalten. Jedoch werde ich nur darauf antworten, wenn es in einem angemessenen Ton geschrieben ist.
Gruß
Harry
Genau dieses sage ich die ganze Zeit. Es geht auf der einen Seite darum, dass andere gefährdet werden und auf der anderen Seite hat der Hersteller seine Pflicht getan, sobald er euch darüber per Brief oder sogar Einschreiben informiert.
Den Hersteller kann man dann nur noch schwer in die Haftung nehmen, sobald er einen Nachweis hat, dass er euch ordnungsgemäss informiert hat. Dann bleibt die ganze Haftung bei euch und wie die Sache versicherungstechnisch dann aussieht möchte ich auch nicht beurteilen wollen. Hier wird sicher die Versicherung auf Grunde dessen, dass eine grob fahrlässige Handlung vorliegt die Zahlung voll oder teilweise verweigern.
Nur mal so die Folgen, welchen man sich aussetzt, wenn man dieses Schreiben ignoriert.
Fragt mal bei Leuten nach, denen trotz Kleben das Dach davon geflogen ist, ob GM bereit war im Nachhinein ein neues Dach zu zahlen. Ich glaube der Hersteller wird sich sicher nicht weigern das Dach zu zahlen um den Kunden dann zufrieden zu stellen.
Dies habe ich auch JR geraten, dass er mal mit seinem Händler spricht. Vllt. bekommt er ja gleich ein neues Dach und muss nicht kleben lassen. Aber ok, er will den Dialog mit dem Händler nicht suchen und auch die Möglichkeit der Risikominimierung kommt für ihn nicht in Frage. Dazu sag ich nur noch
Jeder der dies so hält ist alt genug um für mögliche Folgen gerade zu stehen und wird sicherlich dann erkennen, dass die Rechtslage in Deutschland nunmal so wie von mir gerade beschrieben ist.
Ich für meinen Teil sage immer, jedem wie er es verdient. Oder um eine 2. Floskel zu verwenden, was nun meine zwei einzigen in diesem Thread wären: Wenn jemand darum bettelt, dann soll er es bekommen.
@ Uli
Im Grunde will ich die Leute hier warnen und über die Gefahren informieren, welche nicht nur für Dritte, sondern auch rechtlich gesehen für die vom Recall-Betroffenen Fahrer auftreten können.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der PN-Funktion gemacht, jedoch habe ich diese mal freigeschalten. Jedoch werde ich nur darauf antworten, wenn es in einem angemessenen Ton geschrieben ist.
Gruß
Harry