17.07.2007, 21:21
Zitat:Original von Wesch
1) Warum meldet sich hier kein erfahrener Motorenbauer ?
2) Ist es nicht so, dass für die neuen spritspahrenden Leichtlaufmotorenöle man den ganzen Motor anders aufbauen muss, heisst, die Zylinderbüchsen müssen anders gehohnt werden, damit dieses wasserähnliche Oel haften bleibt, andere Spaltmasse an den Lagern und sogar andere Lagermaterialien ?
3) Gut verstanden, Synthetiköl ist nicht unbedingt auch ein Leichtlauföl. ( oder ? ).
zu 1) Bringt Dir wenig, weil sich der vielleicht mit Motoren auskennt, deshalb aber von Ölen noch lange keine Ahnung haben muss.
zu 2) Nein, ist nicht so. Was ist denn "wasserähnlich"? Und welche Viskosität hältst Du für angemessen? Etwas dickeres als 10w-60 gibt es ja gar nicht.
zu 3) Nicht verstanden. "Leichtlauföl" ist kein genormter Begriff, den darf jeder Hersteller auf seine Kanister schreiben, wie er will. Grundsätzlich ist leichter Lauf immer gut, weil das ja nichts anderes als wenig Reibung und wenig Widerstand bedeutet. Schlecht ist das nur, wenn das über sehr niedrige Viskosität erreicht werden soll, statt über hochwertige Reibwertverminderer.
Gruß, Jan