08.06.2007, 12:39
Hallo,
wenn das torque management des originalen PCMs nicht mehr verwendet werden kann, wird das serienmäßige 4l60e im Sommerbetrieb nicht mehr lange halten.
Bei Gangwechseln sind bedingt duch die Drehmomentvervielfachung des Wandlers durchdrehende Räder kein Zeichen von besonderer Performance sondern nur eine ausserordentlich ruppige Belastung des Antriebsstranges mit den dann üblichen Ausfällen.
Ein in Deutschland besonders häufiger Fehler beim 4l60e ist das Überhitzen des Getriebes bei Vollgasfahrten mit geöffneter Wandlerkupplung, gefolgt von heftigen 3-4 Autobahnschaltvorgängen die zum Versagen des Bandes bei zu geringer Haltekraft führen.
Bekanntermaßen wird der 4. Gang ja leider nicht über Freiläufe realisiert. Und der Schaltvorgang 3-4 ist serienmäßig ohne torque management da GM den 4. Gang ausschließlich als Schongang und nicht als Beschleunigungsgang versteht.
Bevor also ein aftermarket controller für eine Paddlesteuerung Verwendung findet, sollte das Getriebe auf die maximal mögliche Haltbarkeit verstärkt werden (bei FLT ca. 3500 USD).
Eine Umprogramierung des Corvette - PCM´s von Automak Kalibrierung auf Schalter Kalibrierung (full reflash) ist problemlos möglich und schon oft gemacht worden.
Allerdings gabs dann wirklich ein Schaltgetriebe im Kitcar...
meint Marco
wenn das torque management des originalen PCMs nicht mehr verwendet werden kann, wird das serienmäßige 4l60e im Sommerbetrieb nicht mehr lange halten.
Bei Gangwechseln sind bedingt duch die Drehmomentvervielfachung des Wandlers durchdrehende Räder kein Zeichen von besonderer Performance sondern nur eine ausserordentlich ruppige Belastung des Antriebsstranges mit den dann üblichen Ausfällen.
Ein in Deutschland besonders häufiger Fehler beim 4l60e ist das Überhitzen des Getriebes bei Vollgasfahrten mit geöffneter Wandlerkupplung, gefolgt von heftigen 3-4 Autobahnschaltvorgängen die zum Versagen des Bandes bei zu geringer Haltekraft führen.
Bekanntermaßen wird der 4. Gang ja leider nicht über Freiläufe realisiert. Und der Schaltvorgang 3-4 ist serienmäßig ohne torque management da GM den 4. Gang ausschließlich als Schongang und nicht als Beschleunigungsgang versteht.
Bevor also ein aftermarket controller für eine Paddlesteuerung Verwendung findet, sollte das Getriebe auf die maximal mögliche Haltbarkeit verstärkt werden (bei FLT ca. 3500 USD).
Eine Umprogramierung des Corvette - PCM´s von Automak Kalibrierung auf Schalter Kalibrierung (full reflash) ist problemlos möglich und schon oft gemacht worden.
Allerdings gabs dann wirklich ein Schaltgetriebe im Kitcar...
meint Marco