08.06.2007, 11:25
Oha.... ob da ein einzelner Beitrag reicht.
Eventuell mach ich besser mal einen Thread zu dem Thema auf, in dem ich die Einstellungen zeige und sage was dadurch passiert.
Ich benutze für die Programmierung die Software von HPTuners. Gleiches kann man auch z.B. mit LS1 Edit oder ähnlichen Produkten vornehmen.
Das AT Getriebe wird vom PCM (oder eher VCM genannt) mit gesteuert.
Dazu sind dort mehrere Tabellen gespeichert, die Werte für Schaltdruck, Zeit und Zeitpunkt in Abhängigkeit von Werten wie Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit, Drehzahl, Drehmoment oder Temperatur haben.
Aus diesen Tabellen bestimmt der "Computer" nun die nötigen Daten für den Schaltvorgang in Abhängigkeit vom aktuellen Lastzustand (so gut er diesen eben erkennen kann) und sendet dies an das Getriebe.
Das Getriebe "versucht" diesen Vorgang nun umzusetzen und meldet dazu ein paar Messwerte an das PCM zurück.
Diese Messwerte können nun in die Steuerdaten mit einfließen (Adaptives Lernen der AT).
Was ich gemacht habe:
Genau so wie jeder von uns eine handgeschaltete C5 anders bewegen wird und damit auch die Schaltpunkte anders setzen wird, habe ich mein Fahrprofil aufgezeichnet und mit während der Fahrt Notizen gemacht (Diktiergerät).
Z.B. ist mir aufgefallen, daß auf der Landstraße beim Cruisen die Wandlerbrücke ständig zu- und ausgeschaltet wurde. Also habe ich geschaut wie schnell man dort häufig fährt und in welchem Bereich das pendelt (häufig zwischen 65 und über 80 Stundenkilometer)
Darauf hin habe ich dann die Wandlerbrücke anders eingestellt, daß sie bei Teillast (Drosselklappe bis max. 50%) ab 70 geschlossen wird und bis 65 auch nicht geöffnet.
Gibt man mehr Gas, wird sie dagegen schnell geöffnet.
Dies ist nur ein Beispiel, doch im Prinzip habe ich das für alle Einstellungen so gemacht.
Wert verändert, gefahren, Notizen gemacht und mit dem Datenlogger aufgezeichnet (Teil der Software) und am Rechner dann wieder die Werte angepasst.
Zu dem Steuergerät:
Ja, Du müßtest Dir eine Kopie eines PCMs einer anderen C5 gleichen Baujahres besorgen mit manuellem Getriebe. Damit müßtest Du dann Das PCM in Deiner Vette flashen.
Keine Ahnung ob das geht, da ich das noch nicht gemacht habe, da die anderen Module ja auch damit zurecht kommen müssen.
Eventuell mach ich besser mal einen Thread zu dem Thema auf, in dem ich die Einstellungen zeige und sage was dadurch passiert.
Ich benutze für die Programmierung die Software von HPTuners. Gleiches kann man auch z.B. mit LS1 Edit oder ähnlichen Produkten vornehmen.
Das AT Getriebe wird vom PCM (oder eher VCM genannt) mit gesteuert.
Dazu sind dort mehrere Tabellen gespeichert, die Werte für Schaltdruck, Zeit und Zeitpunkt in Abhängigkeit von Werten wie Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit, Drehzahl, Drehmoment oder Temperatur haben.
Aus diesen Tabellen bestimmt der "Computer" nun die nötigen Daten für den Schaltvorgang in Abhängigkeit vom aktuellen Lastzustand (so gut er diesen eben erkennen kann) und sendet dies an das Getriebe.
Das Getriebe "versucht" diesen Vorgang nun umzusetzen und meldet dazu ein paar Messwerte an das PCM zurück.
Diese Messwerte können nun in die Steuerdaten mit einfließen (Adaptives Lernen der AT).
Was ich gemacht habe:
Genau so wie jeder von uns eine handgeschaltete C5 anders bewegen wird und damit auch die Schaltpunkte anders setzen wird, habe ich mein Fahrprofil aufgezeichnet und mit während der Fahrt Notizen gemacht (Diktiergerät).
Z.B. ist mir aufgefallen, daß auf der Landstraße beim Cruisen die Wandlerbrücke ständig zu- und ausgeschaltet wurde. Also habe ich geschaut wie schnell man dort häufig fährt und in welchem Bereich das pendelt (häufig zwischen 65 und über 80 Stundenkilometer)
Darauf hin habe ich dann die Wandlerbrücke anders eingestellt, daß sie bei Teillast (Drosselklappe bis max. 50%) ab 70 geschlossen wird und bis 65 auch nicht geöffnet.
Gibt man mehr Gas, wird sie dagegen schnell geöffnet.
Dies ist nur ein Beispiel, doch im Prinzip habe ich das für alle Einstellungen so gemacht.
Wert verändert, gefahren, Notizen gemacht und mit dem Datenlogger aufgezeichnet (Teil der Software) und am Rechner dann wieder die Werte angepasst.
Zu dem Steuergerät:
Ja, Du müßtest Dir eine Kopie eines PCMs einer anderen C5 gleichen Baujahres besorgen mit manuellem Getriebe. Damit müßtest Du dann Das PCM in Deiner Vette flashen.
Keine Ahnung ob das geht, da ich das noch nicht gemacht habe, da die anderen Module ja auch damit zurecht kommen müssen.