30.05.2007, 15:28
Moin
@ Wesch & Porter
Jo...toll - Eure Teile haben ja richtig Bums in der Hütte - Respekt.
Nö .. ...meiner ist der org . 454iger . Auf dem Schild auf der Mittelkonsole steht Verdichtung 8,25:1 ...395 LBS. FT. TORQUE .
Gewechselt wurde nur der Krümmer (Guß gegen Stahl ) - die Nocke ( wegen kaputt ) 260° - 272° . - die org. Gußspinne gegen die Alu vom 427iger . Ansonsten ist das Gerät normal .
Hatte mal das Glück , auf einen Prüfstand zu dürfen . Habe das Diagramm angefügt - falls Interesse. Ob die Daten was Aussagen ....keine Ahnung bin kein Techniker - nur Schrauber .
Öldruck
Das org.Gerät zeigt einen Öldruck im Leerlauf bei warmen Motor um 3,5 - bei Fahrt je nach Drehzahl bis kurz vor 7 .
Vergaser
Nun - bei mir war der 650ig eindeutig zu klein ....bei ca 4000U/min klingelte der Motor und man hatte das Gefühl , eine Kraft hielte den Wagen fest . Keine Beschleunigung mehr .
War beim 750ig Holley und später beim 750ig Edelbrook nicht mehr vorhanden .
Ich vermeide über 5000 U/min zu fahren , da hört sich das Motorgeräusch nicht mehr so prickelnd .
Ist eben ein Langhuber .
Sprit
Ja ...grins ..98 Oktan .. Super Plus ..grins..18ltr. ....Ihr seid glücklich .... meiner geht bis 44! In der Stadt .
Zu klein ....hmmm .....der Kühler kommt von Mercedes 8Zyl. - die Sandwichplatte ist von Racimex - sollte die richtige Größe haben !?
Öl - & Wassertemperatur sind aber doch zwei verschiedene Dinge ? Habe festgestellt , wenn Wasser Betriebstemperatur - ist Öl noch lange nicht gut und umgekehrt - wenn Wasser schon wieder kühl - ist Öl immer hoch .
Tja .. der Spruch mit Messen ist richtig ... was ich nicht weiß - macht mich nicht heiß !
Aber wie viele von den großen Motoren sind deswegen platt gefahren worden ? Ich wollte nicht unbedingt dazu gehören ...grins ..
Habe viel und lange rumexperimentiert ... und er lebt immer noch .
Lg Bernd
@ Wesch & Porter
Jo...toll - Eure Teile haben ja richtig Bums in der Hütte - Respekt.
Nö .. ...meiner ist der org . 454iger . Auf dem Schild auf der Mittelkonsole steht Verdichtung 8,25:1 ...395 LBS. FT. TORQUE .
Gewechselt wurde nur der Krümmer (Guß gegen Stahl ) - die Nocke ( wegen kaputt ) 260° - 272° . - die org. Gußspinne gegen die Alu vom 427iger . Ansonsten ist das Gerät normal .
Hatte mal das Glück , auf einen Prüfstand zu dürfen . Habe das Diagramm angefügt - falls Interesse. Ob die Daten was Aussagen ....keine Ahnung bin kein Techniker - nur Schrauber .
Öldruck
Das org.Gerät zeigt einen Öldruck im Leerlauf bei warmen Motor um 3,5 - bei Fahrt je nach Drehzahl bis kurz vor 7 .
Vergaser
Nun - bei mir war der 650ig eindeutig zu klein ....bei ca 4000U/min klingelte der Motor und man hatte das Gefühl , eine Kraft hielte den Wagen fest . Keine Beschleunigung mehr .
War beim 750ig Holley und später beim 750ig Edelbrook nicht mehr vorhanden .
Ich vermeide über 5000 U/min zu fahren , da hört sich das Motorgeräusch nicht mehr so prickelnd .
Ist eben ein Langhuber .
Sprit
Ja ...grins ..98 Oktan .. Super Plus ..grins..18ltr. ....Ihr seid glücklich .... meiner geht bis 44! In der Stadt .
Zu klein ....hmmm .....der Kühler kommt von Mercedes 8Zyl. - die Sandwichplatte ist von Racimex - sollte die richtige Größe haben !?
Öl - & Wassertemperatur sind aber doch zwei verschiedene Dinge ? Habe festgestellt , wenn Wasser Betriebstemperatur - ist Öl noch lange nicht gut und umgekehrt - wenn Wasser schon wieder kühl - ist Öl immer hoch .
Tja .. der Spruch mit Messen ist richtig ... was ich nicht weiß - macht mich nicht heiß !
Aber wie viele von den großen Motoren sind deswegen platt gefahren worden ? Ich wollte nicht unbedingt dazu gehören ...grins ..
Habe viel und lange rumexperimentiert ... und er lebt immer noch .
Lg Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....