28.05.2007, 21:16
Moin
Ist ja echte Resonanz hier - toll .
@Struppi
Wenn der VISCO-Lüfter bei Dir richtig funktionierte, warum hast Du den dann trotzdem ausgetauscht?
.........ne - ist noch der org . drin . War nur ein Versuch - als ich merkte , das damit das Stromnetz nicht mehr mitmachte , blieben sie aus .
Du bist Dir auch ganz sicher, das die VISCO-Kupplung richtig funktionierte?
[B]....Hmm.. langsam unsicher.. das man die nachstellen kann , war mir nicht bekannt - man lernt nie aus . Aber die Wassertemperatur bleibt ja auch konstant .[/B]
Die später ausgetauschten E-Lüfter, kamen die aus dem LKW-Bereich (Scherz)?
..... nene, schon ok . Die Dinger hatte ein Bekannnter liegen . Aus einem 500er soviel ich weiß .
Wenn die Lüfter dermassen viel Strom brauchen, das Dir die Fahrzeugbeleuchtung ausgeht, ist etwas "Oberfaul"
....an sich läuft alles - Messgeräte zeigen nichts an .
Dein "Kühlungskonzept" funktioniert nicht richtig
....sehe ich auch so
Haben Deine Lüfter einen Luftkurzschluss, oder zu grosse verwirbelungen?
....Kurzschluss nein - Verwirbelungen ...hmm .. kann schon sein .
Lässt Du die Lüfter in 2 Stufen schalten, oder sind beide Lüfter zusammen/parallel geschaltet.
[B]...sind einzeln zuschaltbar .[/B]
Welche elektrischen Daten hat Deine LIMA (Lichtmaschine)?
[B]....ist noch die originale .[/B]
Welche elektrischen Daten haben Deine E-Lüfter?
......keine Ahnung .
Wird durch den Motorölkühler die Wasserkühlerkühlluft gesaugt?
....hatte mal Luftleitbleche eingestzt - keine Änderung
Und zwar die gleiche Menge Kühlluft, welche in diesem Bereich auch durch den Wasserkühler strömt?
...das ist eine gute Frage - kann ich nicht beantworten - wahrscheinlich nicht .
Sonst müssen Windleitbleche gesetzt werden (oder Moosgummi zum Abdichten zwischen Motorölkühler und Wasserkühler), so das die Kühlluft zuerst durch den Motorölkühler und danach direkt durch den Wasserkühler strömen kann.
....siehe oben .
Was bezeichnest Du mit "zum zuschalten vor den Kühler gebaut"?
...man kann per schalter dazuschalten - aber die wassertemperatur bleibt ja konstant .
VISCO-Lüfter ausgebaut und an dessen Platz die E-Lüfter gesetzt?
[B]....beides zusammen . [
Mit Rahmen und Luftführung, um Luftverwirbelung/Luftkurzschluss im Lüfterblattbereich zu minimieren?
Ist der Wasserkühler nach allen 4 Seiten vollständig abgedichtet?
.[I]....es ist die original Abdeckung .
Header werden bei einigen gegen Abstrahlungswärme mit Bandagen isoliert.
Wenn die Header nicht beschichtet sind, sollen diese aber dann im laufe der Zeit verkokeln.
Frage mal den ACP-Jörg zu diesem Thema.
Lese gerade den Einbauort des Motorölkühlers.
Würde ich nicht so machen.
...nicht ? So liegen sie aber Voll im Fahrtwind ?[/B]
Deine Lüfter sind als Druck-Lüfter montiert?
[[B]B]......ja , sie blasen ;-)[/B]
Hattest Du Dich vor diesen Massnahmen mit Kühlungstechnik beschäftigt?
Wurde der VISCO-Lüfter ausgebaut?
.[B]...ja , Kühler wurde repariert - keine Änderung - Viscolüfter mehrmals demontiert - vorher und nachher keine Änderung. [/B]
Fragen über Fragen....
....ja - und da soll man nicht gläubig werden
Lg Bernd
Ist ja echte Resonanz hier - toll .
@Struppi
Wenn der VISCO-Lüfter bei Dir richtig funktionierte, warum hast Du den dann trotzdem ausgetauscht?
.........ne - ist noch der org . drin . War nur ein Versuch - als ich merkte , das damit das Stromnetz nicht mehr mitmachte , blieben sie aus .
Du bist Dir auch ganz sicher, das die VISCO-Kupplung richtig funktionierte?
[B]....Hmm.. langsam unsicher.. das man die nachstellen kann , war mir nicht bekannt - man lernt nie aus . Aber die Wassertemperatur bleibt ja auch konstant .[/B]
Die später ausgetauschten E-Lüfter, kamen die aus dem LKW-Bereich (Scherz)?
..... nene, schon ok . Die Dinger hatte ein Bekannnter liegen . Aus einem 500er soviel ich weiß .
Wenn die Lüfter dermassen viel Strom brauchen, das Dir die Fahrzeugbeleuchtung ausgeht, ist etwas "Oberfaul"
....an sich läuft alles - Messgeräte zeigen nichts an .
Dein "Kühlungskonzept" funktioniert nicht richtig
....sehe ich auch so
Haben Deine Lüfter einen Luftkurzschluss, oder zu grosse verwirbelungen?
....Kurzschluss nein - Verwirbelungen ...hmm .. kann schon sein .
Lässt Du die Lüfter in 2 Stufen schalten, oder sind beide Lüfter zusammen/parallel geschaltet.
[B]...sind einzeln zuschaltbar .[/B]
Welche elektrischen Daten hat Deine LIMA (Lichtmaschine)?
[B]....ist noch die originale .[/B]
Welche elektrischen Daten haben Deine E-Lüfter?
......keine Ahnung .
Wird durch den Motorölkühler die Wasserkühlerkühlluft gesaugt?
....hatte mal Luftleitbleche eingestzt - keine Änderung
Und zwar die gleiche Menge Kühlluft, welche in diesem Bereich auch durch den Wasserkühler strömt?
...das ist eine gute Frage - kann ich nicht beantworten - wahrscheinlich nicht .
Sonst müssen Windleitbleche gesetzt werden (oder Moosgummi zum Abdichten zwischen Motorölkühler und Wasserkühler), so das die Kühlluft zuerst durch den Motorölkühler und danach direkt durch den Wasserkühler strömen kann.
....siehe oben .
Was bezeichnest Du mit "zum zuschalten vor den Kühler gebaut"?
...man kann per schalter dazuschalten - aber die wassertemperatur bleibt ja konstant .
VISCO-Lüfter ausgebaut und an dessen Platz die E-Lüfter gesetzt?
[B]....beides zusammen . [
Mit Rahmen und Luftführung, um Luftverwirbelung/Luftkurzschluss im Lüfterblattbereich zu minimieren?
Ist der Wasserkühler nach allen 4 Seiten vollständig abgedichtet?
.[I]....es ist die original Abdeckung .
Header werden bei einigen gegen Abstrahlungswärme mit Bandagen isoliert.
Wenn die Header nicht beschichtet sind, sollen diese aber dann im laufe der Zeit verkokeln.
Frage mal den ACP-Jörg zu diesem Thema.
Lese gerade den Einbauort des Motorölkühlers.
Würde ich nicht so machen.
...nicht ? So liegen sie aber Voll im Fahrtwind ?[/B]
Deine Lüfter sind als Druck-Lüfter montiert?
[[B]B]......ja , sie blasen ;-)[/B]
Hattest Du Dich vor diesen Massnahmen mit Kühlungstechnik beschäftigt?
Wurde der VISCO-Lüfter ausgebaut?
.[B]...ja , Kühler wurde repariert - keine Änderung - Viscolüfter mehrmals demontiert - vorher und nachher keine Änderung. [/B]
Fragen über Fragen....
....ja - und da soll man nicht gläubig werden
Lg Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....