27.05.2007, 23:16
Hallo
Damit der Vergaser nicht kocht, gibt es Hitzeschilder speziell für HOLLEY, die die Wärmestrahlung der Spinne abschirmen. Auch hilft es, ein Distanzstück aus isolierendem Material ( Phenolic ) zwischen Spinne und Vergaser zu schrauben, damit eben die Spinnenhitze sich nicht überträgt. Muss man aber darauf achten, dass die Haube noch draufpasst.
Ich habe auch einen Oelkühler verbaut. Temperatur des Oels geht nie über 110 C in der Wanne.
Das auch mit high volume Pumpe.
Wie heiss wird dein Wasser ? Das wurde bei mir Anfangs verdammt heiss. Musste den Motor bei stop & go Fahrten ausmachen und kühlen lassen, bis ich nen neuen Alukühler verbaut habe und auf Elektroventilatoren umrüstete. Jetzt funzt das super.
Ein BB muss nicht heiss laufen, wenn man alle Komponenten optimiert. Als nächtes kommt noch ne high volume Wasserpumpe drauf . Die pumpt etwa 20 % mehr Wasser besonders im Leerlauf, wo durch die niedrige RPM eben sehr wenig von der gerade beendeten Autobahnfahrt heisses Wasser bewegt wird und der Kühler ist nicht sehr effizient mit einem mechanischen Lüfter, der nur bei 800 RPM rumwackelt.
MfG. Günther
Damit der Vergaser nicht kocht, gibt es Hitzeschilder speziell für HOLLEY, die die Wärmestrahlung der Spinne abschirmen. Auch hilft es, ein Distanzstück aus isolierendem Material ( Phenolic ) zwischen Spinne und Vergaser zu schrauben, damit eben die Spinnenhitze sich nicht überträgt. Muss man aber darauf achten, dass die Haube noch draufpasst.
Ich habe auch einen Oelkühler verbaut. Temperatur des Oels geht nie über 110 C in der Wanne.
Das auch mit high volume Pumpe.
Wie heiss wird dein Wasser ? Das wurde bei mir Anfangs verdammt heiss. Musste den Motor bei stop & go Fahrten ausmachen und kühlen lassen, bis ich nen neuen Alukühler verbaut habe und auf Elektroventilatoren umrüstete. Jetzt funzt das super.
Ein BB muss nicht heiss laufen, wenn man alle Komponenten optimiert. Als nächtes kommt noch ne high volume Wasserpumpe drauf . Die pumpt etwa 20 % mehr Wasser besonders im Leerlauf, wo durch die niedrige RPM eben sehr wenig von der gerade beendeten Autobahnfahrt heisses Wasser bewegt wird und der Kühler ist nicht sehr effizient mit einem mechanischen Lüfter, der nur bei 800 RPM rumwackelt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .