Tempomat in Gang setzen
#38
Zitat:Original von Winni
@Struppi

... Ich bin nun nicht so ein Fachmann wie Du....
Ich bin leider kein Fachmann dafür

Habe Transducer eingebaut, dann 60 gefahren und C C Knopf durchgedrückt, Fuß vom Gas nix passiert. Dann CC Knopf leicht eingedrückt und die vorher gedrückte Geschwindigkeit 60 wurde gehalten. Gas gegeben bis 80, Fuß vom Gas Geschwindigkeit fiel bis auf vorherige 60 km/h und wurde wiederum gehalten.

Laut Bedienungsanleitung: Zum SET den Knopf halb reindrücken und dann LANGSAM losslassen

Ich persönlich finde das O.K.

Dann bei gehaltener Geschw. 60 Kopf ganz gedrückt, Geschwindigkeit wurde langsamer

warum auch immer.

Laut Bedienungsanleitung: Knopf ganz reindrücken verringert die Fahrgeschwindigkeit.
Je länger der Knopf reingedrückt gehalten wird, desso mehr verringert sich die Fahrgeschwindigkeit.


Wenn ich den Knopf mehrmals reindrücke hat sich die Geschw. erhöht, ich glaube jeweils um die 10 km/h

Ist eine Fehlfunktion, da das Regelsystem bei Dir nicht schnell genug ist.
Ich hoffe, es liegt nicht an Deinen "C C -Knopf-Kontakten", oder der dort integrierten Kondensatoren/Widerstände/Spulen.


dann bei 100 CC Knopf ganz gedrückt dann wieder leicht gedrückt 100 wurden gehalten

leicht gebremst CC schaltet ab

Laut Bedienungsanleitung: Durch Bremspedalbetätigung wird das CRUISE CONTROL SYSTEM deaktiviert.
Ist also OK.


Dann bei 50 km/h CC Knopf leicht gedrückt, Fz. beschleunigt wieder auf 100 km/h

So war die Funktion teilweise gedacht, da der Reiter/Gleiter im TRANSDUCER seine Position hält.

Später kam man dahinter, das dieses nur passiert, wenn dieser Reiter eine recht grosse Reibung hat und nicht schnell genug in seine Ruheposition zurück kann.
Den "C C -Knopf" halb drücken, bedeutet: Diese IST-Geschwindigkeit soll meine SOLL-Geschwindigkeit sein = SET-Befehl.

Das was Du bei 100 km/h gemacht hast und wie Du es gemacht hast, ist schon einigermassen richtig.

Die Bedienungsanleitung sagt zu einer gewünschten höheren TEMPOMAT-Geschwindigkeit:
Wird eine höhere Reisegeschwindigkeit wärend der CRUISE CONTROL Funktion gewünscht, ist das Gaspedal bis zur gewünschten höheren Reisegeschwindigkeit zu drücken, diese Reisegeschwindigkeit ist dann durch das Gaspedal zu halten, dann ist der CRUISE CONTROL ENGAGE SWITCH ganz reinzudrücken, damit der TRANSDUCER "entladen wird" und dann langsam der CRUISE CONTROL ENGAGE SWITCH loszuassen.
Dabei kommt man automatisch über die Mittelposition, welche den SET-Befehl erteilt.
Wird dieser Knopf zu schnell lossgelassen, erfolgt kein SET-Befehl und der TRANSDUCER arbeitet nicht.

Mein System wird so schnell entladen, das nach der kürzesten Betätigung der Fussbremse mein TRANSDUCER in Ruheposition ist und somit auch der Reiter wieder in seiner Grundstellung sitzt.
Wenn ich bei irgend einer Geschindigkeit, oberhalb von 28 MPH, diesen "C C -Knopf" drücke, ist diese dann momentan erfasste Geschwindigkeit meine TEMPOMAT-Geschwindigkeit.




Dannach habe ich den Transducer wieder ausgebaut und auf die von Dir beschriebenen Geräusche untersucht. Ganz leicht Geräusche macht er schon.

Geräusche darf der TRANSDUCER durch seine zwei Zahnräder machen, diese sind aber sehr sehr leise und klingen nicht nach Kratzen/Schleifen/punktuellem Kontakt !!!
Du hörst fast gar nichts, so leise ist ein "heiler" TRANSDUCER.



Dannach einen anderen Transducer geprüft der war ruhiger. den habe ich auch eingebaut.

Ich glaube das dieses Ding spinnt.

Bei 80 knopf gedrückt nix passiert. Knopf leicht gedrückt Geschwindigkeit wurde gehalten, so la la. Dann ein wenig Gas gegeben und........Fz beschleinigt immer weiter, auch ohne Fuss auf dem Gas.

Dann bei 30 km/h Knopf leicht gedrückt nix passiert. Dann ein wenig Gas gegeben und.. Fz. bechleunigt wieder ohne Fuss auf dem Gas.

Mir scheint das Ding ist kaputt, der ander funzte viel besser und den werde ich Morgen wieder einbauen.

Dieser "defekte" andere TRANSDUCER ist entweder wirklich defekt, oder für das Baujahr ab ca. 1981 bestimmt.
Die integrierte elektromagnetische Spule hat bei den späteren TRANSDUCER einen anderen Wicklungswiderstand und braucht daher einen anderen Haltestrom (dieser Drahtwiderstand hat bei den späteren TRANSDUCER fast nur noch den halben Widerstand).
Auch ist das Bedienelement (Dein "C C -Knopf") dann anders.



Übrigens 30 Meilen würde mir ja reichen, das sind 46 km/h

35 Meilen sind 56 km/h und das ist ein bischen viel für i.g.O.

Ich weiß nur nicht wie ich die 30 Meilen einstellen kann.

Das Bild zeigt den kaputten, vielleicht ist der gar nicht für mein Fz.

Das Bild ist Klasse.
Wie schon geschrieben, befindet sich meine TRANSDUCER-Bedienungsanleitung mit den "Nachstellanweisungen", in meinem Caballista.
Ich vergesse halt immer wieder, in welche Richtung muss ich was drehen.

Auf Deinem Bild siehst Du diese beiden kleinen Schrauben auf ca. 2 Uhr und ca. 7 Uhr.
Diese müssen dann leicht gelöst werden (NICHT RAUSSCHRAUBEN!!).
Dann wird diese Glocke (in welcher sich die Vorspannfeder und der Generator mit "Wirbelstrombremse befindet) innerhalb der Langlöcher Verdreht.

Da ich nicht mehr weiss, in welcher Drehrichtung der von Dir gewünschte Effekt erscheint, bleibt Dir im Moment nur die Möglichkeit, beide Schrauben-Anschläge dieser Länglöcher zu testen.
Wenn Du Glück hast, wird schon bei Deinem ersten Versuch die MIN-Geschwindigkeit um ca. 3 MPH bis 5 MPH runtergeholt.

Wird die MIN-Geschwindigkeit runtergeholt, aber für Dich nicht genug, so stimmt etwas mit dem TRANSDUCER nicht, oder Deinem Gesammtsystem (Vacuum-Technisch gesehen).
Wird die MIN-Geschwindigleit hochgesetzt, so must Du halt die Glocke in die entgegengesetzte Richtung bis zum Anschlag drehen.
Das Festschrauben der Glocke hinterher nicht vergessen!!


Gruß


Winni


PS.: Du bist eine erstklassige Hilfe!!!!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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