08.05.2007, 18:31
@ Winni
Die Aktivierungsmöglichkeit des Tempomaten findet zwischen 30 und 35 MPH statt (Einstellbar), da dann erst der Federkontakt im TRANSDUCER (MIN-Geschwindigkeit) geschlossen wird.
Will man unbedingt eher schon mit diesem TRANSDUCER im Tempomat-Betrieb fahren, muss dieser Federkontakt überbrückt (permanent geschlossen) werden.
Das ist aber nicht ganz ungefährlich, da der TRANSDUCER bei unterschreitung der MIN-Geschwindigkeit nicht mehr Zwangsabgeschaltet wird.
Solltest Du diese Federkontakt-Überbrückung unbeding wollen, musst Du mindestens einen "EMERGENCY-STOP für Dein CRUISE CONTROL" einbauen.
Auch sollte/könnte ein externer zusätzlicher MIN-Speed-Schalter dafür sorgen, das Dein TEMPOMAT-SYSTEM erst ab ca. 15 MPH eine Regelung freigibt.
Meine Kalibrierungsanweisung für den TRANSDUCER befindet sich in meinem Caballista.
Eine derartig hohe Differenz zwischen IST- und SOLL-Gechwindigkeit ist unnormal.
Da stimmt etwas nicht.
Die Kalibrierung der SOLL-IST-Differenz wird durch den grossen oberen VACUUM-Anschlussstutzen, jener mit der Kontermutter, vorgenommen.
Ich erinnere mich nicht mehr an die Drehrichtung (rein oder raus) für "Fahrzeug muss nach SET-Befehl schneller oder langsamer werden", ich erinnere mich "nur" noch an die "Menge" der Geschwindigkeitsänderung pro 1/4 Anschlussstutzendrehung.
Das sind ca. 1 MPH pro 1/4 Stutzen-Umdrehung, also ca. 4 MPH pro voller VACUUM-ANSCHLUSSSTUTZEN-DREHUNG.
Brauchst Du es genauer, schreibe es mir, dann hole ich die Unterlagen, welche bei jedem TRANSDUCER beiliegen.
MEIN TRANSDUCER war Werksmässig auf "ab 30 MPH Aktivierungsmöglich" eingestellt (Standard laut Beiblatt) und hatte 3 km/h an Mehrbeschleunigung zwischen SOLL- und IST-WERT (Vorkalibriert).
Hoffendlich ist Dein TRANSDUCER noch i.O.
Achte bitte auf feinste Reibgeräusche.
Wenn Du diese hörst, hat Dein TRANSDUCER bereits eine Vorschädigung.
Dieses testest Du, in dem Du, natürlich bei ruiger und leiser Umgebung, die Tachowellen abschraubst und dann am unteren Wellenanschluss, entgegen dem Uhrzeigersinn (Counterwise) mit hilfe eines passenden Vierkannts, diesen drehbaren mechanischen Innen-Anschluss schnell und gleichmässig drehst.
Du darfst dabei kein Kratzen oder Reiben höhren!!
Das Teil ist sehr leise!!
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
PS
Wichtiger Nachtrag:
Diesen VACUUM-Anschlussstutzen NIE GANZ RAUSSCHRAUBEN
Dann fählt Dir der Reiter runter und der vorgespannte Mitnehmer (Nase) für den Geschwindigkeits-MIN-Kontakt verdreht sich.
Das war es dann erst mal mit dem TRANSDUCER.
Die Wiederherstellung bedarf dann sehr viel Ruhe und feinstes kleines Werkzeug.
Teste erst das Reindrehen des Anschlussstutzen, vieleicht so 2 Umdrehungen, dann hast Du auch richtig Wirkung.
Die Aktivierungsmöglichkeit des Tempomaten findet zwischen 30 und 35 MPH statt (Einstellbar), da dann erst der Federkontakt im TRANSDUCER (MIN-Geschwindigkeit) geschlossen wird.
Will man unbedingt eher schon mit diesem TRANSDUCER im Tempomat-Betrieb fahren, muss dieser Federkontakt überbrückt (permanent geschlossen) werden.
Das ist aber nicht ganz ungefährlich, da der TRANSDUCER bei unterschreitung der MIN-Geschwindigkeit nicht mehr Zwangsabgeschaltet wird.
Solltest Du diese Federkontakt-Überbrückung unbeding wollen, musst Du mindestens einen "EMERGENCY-STOP für Dein CRUISE CONTROL" einbauen.
Auch sollte/könnte ein externer zusätzlicher MIN-Speed-Schalter dafür sorgen, das Dein TEMPOMAT-SYSTEM erst ab ca. 15 MPH eine Regelung freigibt.
Meine Kalibrierungsanweisung für den TRANSDUCER befindet sich in meinem Caballista.
Eine derartig hohe Differenz zwischen IST- und SOLL-Gechwindigkeit ist unnormal.
Da stimmt etwas nicht.
Die Kalibrierung der SOLL-IST-Differenz wird durch den grossen oberen VACUUM-Anschlussstutzen, jener mit der Kontermutter, vorgenommen.
Ich erinnere mich nicht mehr an die Drehrichtung (rein oder raus) für "Fahrzeug muss nach SET-Befehl schneller oder langsamer werden", ich erinnere mich "nur" noch an die "Menge" der Geschwindigkeitsänderung pro 1/4 Anschlussstutzendrehung.
Das sind ca. 1 MPH pro 1/4 Stutzen-Umdrehung, also ca. 4 MPH pro voller VACUUM-ANSCHLUSSSTUTZEN-DREHUNG.
Brauchst Du es genauer, schreibe es mir, dann hole ich die Unterlagen, welche bei jedem TRANSDUCER beiliegen.
MEIN TRANSDUCER war Werksmässig auf "ab 30 MPH Aktivierungsmöglich" eingestellt (Standard laut Beiblatt) und hatte 3 km/h an Mehrbeschleunigung zwischen SOLL- und IST-WERT (Vorkalibriert).
Hoffendlich ist Dein TRANSDUCER noch i.O.
Achte bitte auf feinste Reibgeräusche.
Wenn Du diese hörst, hat Dein TRANSDUCER bereits eine Vorschädigung.
Dieses testest Du, in dem Du, natürlich bei ruiger und leiser Umgebung, die Tachowellen abschraubst und dann am unteren Wellenanschluss, entgegen dem Uhrzeigersinn (Counterwise) mit hilfe eines passenden Vierkannts, diesen drehbaren mechanischen Innen-Anschluss schnell und gleichmässig drehst.
Du darfst dabei kein Kratzen oder Reiben höhren!!
Das Teil ist sehr leise!!
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
PS
Wichtiger Nachtrag:
Diesen VACUUM-Anschlussstutzen NIE GANZ RAUSSCHRAUBEN
Dann fählt Dir der Reiter runter und der vorgespannte Mitnehmer (Nase) für den Geschwindigkeits-MIN-Kontakt verdreht sich.
Das war es dann erst mal mit dem TRANSDUCER.
Die Wiederherstellung bedarf dann sehr viel Ruhe und feinstes kleines Werkzeug.
Teste erst das Reindrehen des Anschlussstutzen, vieleicht so 2 Umdrehungen, dann hast Du auch richtig Wirkung.