07.05.2007, 18:28
@ Winni
Du verwirst mich ein bisschen mit Deinen Aussagen.
LIMA-Klemme??
Man tüdelt nicht an den LIMA-Leitungen rum.
Masse wird vom Rahmen geholt, um mit elektrischen Schaltplänen noch so einigermassen konform zu sein.
"Verbindung mit dem Meßgerät nach + ergab 12,49 Volt." ??
Messeleitung vom TRANSDUCHER-Rahmen an KFZ-Rahmen und gut ist, da braucht nichts mehr gemessen werden.
"Dann Stecker vom Transducer abgezogen, Kabel mit endsprechender Steckverbindung etwas verlängert. Leitung weiß uns Schwarz( Braun )
Zündung eingeschaltet, Meßgerät zwischen Weißem und - ergab 0,00 Volt
Meßgerät zwischen schwarzem und + ergab 0,00 Volt"
Bezeichen wir mal (bitte) den Minus als Masse, oder GND.
Dort wird die schwarze Leitung vom Multimeter (Spannungsmesser GND [-]) angeklemmt.
Es kann bei korrekter Arbeitsweise der TRANSDUCER-Rahmen sein.
Von der Sicherung "GAUGES FUSE 20 Ampere" führt eine Leitung (kann Pink/Black sein und ist recht dünn) zu Deinem CONVERTER LOCK BRAKE SWITCH, also einen Taster, an welchem die Strebe der Bremspedals drückt.
Sobald dieser Taster nicht richtig eingestellt ist und der Druck der Bremspedalstrebe fehlt, ist der Taster offen und der Stromkreis unterbrochen!!
Auf der anderen Seite dieses Tasters (elektrisch gesehen) gehen bis zu 2 Leitungen ab, welche HELL-BLAU sein können.
Eine dieser 2 Leitungen führt zum CONVERTER LOCKUP VACUUM SWITCH, die andere führt zum ENGAGE SWITCH des CRUISE CONTROL SYSTEMS, wechselt dabei aber die Farbe und die Leitung wird noch dünner.
Aus dem ENGAGE SWITCH kommt dann die DAUER-PLUS-Leitung (könnte Blau sein), welche zur Drahtwiderstandsleitung wird und zum TRANSDUCER führt.
Die zweite Leitung, welche aus dem ENGAGE SWITCH kommt führt ebenfalls zum TRANSDUCER und trägt Spannung, wenn der Taster in dem ENGAGE SWITCH -Teil (Blinkerhebel, schwarzer Knopf im Tempomaten-System) gedrückt wird.
Vom TRANSDUCER-Rahmen führt dann eine schwarze Leitung zum KFZ-Rahmen, als Masseverbindung.
Daher sind "Verlängerungen" mit andersfarbigen Leitungen "ein Schweinkram", um es nicht deutlicher schreiben zu müssen.
Also nächster Test, wenn die vorherigen Schritte überprüft wurden (BREMSE & Co., bei Schaltgetriebe kann auch noch ein Taster an der Strebe des Kupplungspedal sitzen).
Kannst Du eine Spannung auf einem der 2 Kontakte am CONVERTER LOCKUP VACUUM SWITCH messen?
Wenn nicht, fehlt Dir die Spannung bereits ab dem Bremspedal-Taster, welcher für das CRUISE CONTROL SYSTEM zusändig ist.
Es gibt einen Stecker, welcher diese KFZ-Leitungen mit dem ENGAGE SWITCH verbindet (3-Polig).
Dort kann diese Spannung ebenfalls gemessen werden.
Dazu sollte der Stecker auseinander gezogen werden, um explizit nur diese eine Leitung bestimmen zu können.
Für derartige "Fehlersuche" eignet sich besser so eine "Unterbrecherkontakt-Einstell-Leuchte" in Form eines kleinem Schraubendrehers, aber statt Klinge für Schlitzschrauben ist dieses Teil mit einer sehr spitzen Spitze ausgestattet.
Dann kann auch sehr schnell kontrolliert werden, ob an diesem zusätzlichen Bremspedal-Taster überhaupt Spannung ankommt.
Schon mal geschaut, ob Du diesen Sicherheits-Taster überhaupt eingebaut hast?
Bei einer Fehlersuche sollte immer am Anfang zuerst kontrolliert werden (Sicherungen, Steckkontakte, Schalter, Leitungen/Verbindungen) und dann erst elektromagnetische Funktionen.
Diese Sicherheits-Deaktivierungstaster sind für eine Funktion (EIN- und AUS-Schalten) superwichtig.
Da hängt Dein (Motor-) Leben von ab !!
Kann der CRUISE-MASTER nicht mehr deaktiviert werden, jubelt der Motor in den hösten Tönen, wenn Du den Nerv hast, in den Leerlauf zu schalten.
Ansonsten fährt der Wagen stur seine Soll-Geschwindigkeit und gibt beim Abbremsen noch mehr Gas.
Das wurde ab (Mitte?) 81 durch einen EIN-AUS-Schalter im Bedienelement des Tempomat-Systems geändert.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
PS
Wie ich sehe, bist Du schon wieder weiter gekommen.
Bis ich mit meinem Schreiben fertig bin, werden wohl ganze Völker befruchtet.
Du verwirst mich ein bisschen mit Deinen Aussagen.
LIMA-Klemme??
Man tüdelt nicht an den LIMA-Leitungen rum.
Masse wird vom Rahmen geholt, um mit elektrischen Schaltplänen noch so einigermassen konform zu sein.
"Verbindung mit dem Meßgerät nach + ergab 12,49 Volt." ??
Messeleitung vom TRANSDUCHER-Rahmen an KFZ-Rahmen und gut ist, da braucht nichts mehr gemessen werden.
"Dann Stecker vom Transducer abgezogen, Kabel mit endsprechender Steckverbindung etwas verlängert. Leitung weiß uns Schwarz( Braun )
Zündung eingeschaltet, Meßgerät zwischen Weißem und - ergab 0,00 Volt
Meßgerät zwischen schwarzem und + ergab 0,00 Volt"
Bezeichen wir mal (bitte) den Minus als Masse, oder GND.
Dort wird die schwarze Leitung vom Multimeter (Spannungsmesser GND [-]) angeklemmt.
Es kann bei korrekter Arbeitsweise der TRANSDUCER-Rahmen sein.
Von der Sicherung "GAUGES FUSE 20 Ampere" führt eine Leitung (kann Pink/Black sein und ist recht dünn) zu Deinem CONVERTER LOCK BRAKE SWITCH, also einen Taster, an welchem die Strebe der Bremspedals drückt.
Sobald dieser Taster nicht richtig eingestellt ist und der Druck der Bremspedalstrebe fehlt, ist der Taster offen und der Stromkreis unterbrochen!!
Auf der anderen Seite dieses Tasters (elektrisch gesehen) gehen bis zu 2 Leitungen ab, welche HELL-BLAU sein können.
Eine dieser 2 Leitungen führt zum CONVERTER LOCKUP VACUUM SWITCH, die andere führt zum ENGAGE SWITCH des CRUISE CONTROL SYSTEMS, wechselt dabei aber die Farbe und die Leitung wird noch dünner.
Aus dem ENGAGE SWITCH kommt dann die DAUER-PLUS-Leitung (könnte Blau sein), welche zur Drahtwiderstandsleitung wird und zum TRANSDUCER führt.
Die zweite Leitung, welche aus dem ENGAGE SWITCH kommt führt ebenfalls zum TRANSDUCER und trägt Spannung, wenn der Taster in dem ENGAGE SWITCH -Teil (Blinkerhebel, schwarzer Knopf im Tempomaten-System) gedrückt wird.
Vom TRANSDUCER-Rahmen führt dann eine schwarze Leitung zum KFZ-Rahmen, als Masseverbindung.
Daher sind "Verlängerungen" mit andersfarbigen Leitungen "ein Schweinkram", um es nicht deutlicher schreiben zu müssen.
Also nächster Test, wenn die vorherigen Schritte überprüft wurden (BREMSE & Co., bei Schaltgetriebe kann auch noch ein Taster an der Strebe des Kupplungspedal sitzen).
Kannst Du eine Spannung auf einem der 2 Kontakte am CONVERTER LOCKUP VACUUM SWITCH messen?
Wenn nicht, fehlt Dir die Spannung bereits ab dem Bremspedal-Taster, welcher für das CRUISE CONTROL SYSTEM zusändig ist.
Es gibt einen Stecker, welcher diese KFZ-Leitungen mit dem ENGAGE SWITCH verbindet (3-Polig).
Dort kann diese Spannung ebenfalls gemessen werden.
Dazu sollte der Stecker auseinander gezogen werden, um explizit nur diese eine Leitung bestimmen zu können.
Für derartige "Fehlersuche" eignet sich besser so eine "Unterbrecherkontakt-Einstell-Leuchte" in Form eines kleinem Schraubendrehers, aber statt Klinge für Schlitzschrauben ist dieses Teil mit einer sehr spitzen Spitze ausgestattet.
Dann kann auch sehr schnell kontrolliert werden, ob an diesem zusätzlichen Bremspedal-Taster überhaupt Spannung ankommt.
Schon mal geschaut, ob Du diesen Sicherheits-Taster überhaupt eingebaut hast?
Bei einer Fehlersuche sollte immer am Anfang zuerst kontrolliert werden (Sicherungen, Steckkontakte, Schalter, Leitungen/Verbindungen) und dann erst elektromagnetische Funktionen.
Diese Sicherheits-Deaktivierungstaster sind für eine Funktion (EIN- und AUS-Schalten) superwichtig.
Da hängt Dein (Motor-) Leben von ab !!
Kann der CRUISE-MASTER nicht mehr deaktiviert werden, jubelt der Motor in den hösten Tönen, wenn Du den Nerv hast, in den Leerlauf zu schalten.
Ansonsten fährt der Wagen stur seine Soll-Geschwindigkeit und gibt beim Abbremsen noch mehr Gas.
Das wurde ab (Mitte?) 81 durch einen EIN-AUS-Schalter im Bedienelement des Tempomat-Systems geändert.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
PS
Wie ich sehe, bist Du schon wieder weiter gekommen.
Bis ich mit meinem Schreiben fertig bin, werden wohl ganze Völker befruchtet.