07.05.2007, 15:52
@ Winni
Das hat nicht mit "Elektronik" zu tun, sondern mit Mechanik + Vacuum.
Dieses "braune meterlange hauchdünne Stahlkabel" ist ein Widerstandsdraht mit einem definierten Widerstand.
Sobald Du Zündung "EIN" hast, spätestens bei laufendem Motor, führt diese Leitung die Bordspannung (ca. 12 bis 14 Volt), wenn diese Leitung dabei offen ist, also kein Stromfluss statt findet (Stecker abgezogen).
Dieses ist erst anders, wenn Dein TEMPOMAT-TASTER, welcher an Deinem Blinkerhebel sitzt, mit einem EIN-/AUS-Schalter versehen wurde, welches bei den letzten C3-Modellen (ab 81er Baujahr) zu erwarten ist.
Die Zweite Leitung gibt den Freigabe-Impuls an den Elektromagneten, welcher im TRANSDUCER das Regelventil freigibt.
Zum Anziehen/Bewegen dieses Elektromagneten (wie eine grössere Relaisspule) braucht es schon einigermassen Strom.
Lässt Du den Tempomat-Taster los, übernimmt die Widerstandsleitung den Spulen-Haltestrom, welcher viel kleiner sein darf und auch ist.
Also wenn Du bei eingeschalteter Zündung, spätestens bei laufendem Motor, diesen Taster betätigst, muss an der weissen Leitung die KFZ-Spannung zu messen sein, solange der Taster gedrückt wird.
Dann must Du kontrollieren, ob die Masseverbindung noch vorhanden ist.
Diese führt von der stirnseitigen TRANSDUCER-RAHMEN-Befestigungsschraube nach unten, zum Fahrzeugrahmen.
Es ist eigentlich die dem Motor am nahesten positionierte Schraube.
Da braucht man ohnehin schmale Hände zum Arbeiten.
Es ist also eine der beiden Schrauben, welche den TRANSDUCER am TRANSDUCER-Befestigungsrahmen festhält.
Fehlt diese Masseverbindung, geht elektrisch gar nichts.
Ob die TRANSDUCER-Spule anzieht, kann nur im Modelaufbau, oder unter realen Bedingungen, ab Tempo 35 MPH überprüft werden.
Aber wenn Dein Auspuff nicht zu laut ist, kannst Du das Anziehen der Spule nicht überhören.
Das "klackt" ziemlich laut.
Unbedingt überprüfen, ob die beim Bremspedal sitzenden Elektro- und Vacuumentlüftungs-Schalter richtig sitzen.
Ist der Vacuumentlüftungsschalter nicht richtig positioniert, fehlt dem Regelsystem das Vacuum und der TRANSDUCER kann nicht arbeiten.
Sitzt der für die elektrische Funktion zuständige Bremspedal-TRANSDUCER-Deaktivierungsschalter nicht richtig, ist der Stromkreislauf unterbrochen und die TRANSDUCER-Spule wird nicht mit Strom versorgt = keine Funktion des TRANSDUCER.
Die Ausführung des elektrischen Schalters ist davon abhängig, ob Du ein Schaltgetriebe, oder ein Automatikgetriebe in Deiner Vette hast.
Falls Dein TRANSDUCER nicht i.O. ist, bestelle schon mal die lange Tachowelle (Speedometer-Welle), welche vom Getriebe zum TRANSDUCER führt (Jürgen Bien, Petty, oder Malburg).
Wenn Du viel fährst, kontrolliere bitte mindestens einmal pro Jahr den Luftfilter des TRANSDUCER.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Das hat nicht mit "Elektronik" zu tun, sondern mit Mechanik + Vacuum.
Dieses "braune meterlange hauchdünne Stahlkabel" ist ein Widerstandsdraht mit einem definierten Widerstand.
Sobald Du Zündung "EIN" hast, spätestens bei laufendem Motor, führt diese Leitung die Bordspannung (ca. 12 bis 14 Volt), wenn diese Leitung dabei offen ist, also kein Stromfluss statt findet (Stecker abgezogen).
Dieses ist erst anders, wenn Dein TEMPOMAT-TASTER, welcher an Deinem Blinkerhebel sitzt, mit einem EIN-/AUS-Schalter versehen wurde, welches bei den letzten C3-Modellen (ab 81er Baujahr) zu erwarten ist.
Die Zweite Leitung gibt den Freigabe-Impuls an den Elektromagneten, welcher im TRANSDUCER das Regelventil freigibt.
Zum Anziehen/Bewegen dieses Elektromagneten (wie eine grössere Relaisspule) braucht es schon einigermassen Strom.
Lässt Du den Tempomat-Taster los, übernimmt die Widerstandsleitung den Spulen-Haltestrom, welcher viel kleiner sein darf und auch ist.
Also wenn Du bei eingeschalteter Zündung, spätestens bei laufendem Motor, diesen Taster betätigst, muss an der weissen Leitung die KFZ-Spannung zu messen sein, solange der Taster gedrückt wird.
Dann must Du kontrollieren, ob die Masseverbindung noch vorhanden ist.
Diese führt von der stirnseitigen TRANSDUCER-RAHMEN-Befestigungsschraube nach unten, zum Fahrzeugrahmen.
Es ist eigentlich die dem Motor am nahesten positionierte Schraube.
Da braucht man ohnehin schmale Hände zum Arbeiten.
Es ist also eine der beiden Schrauben, welche den TRANSDUCER am TRANSDUCER-Befestigungsrahmen festhält.
Fehlt diese Masseverbindung, geht elektrisch gar nichts.
Ob die TRANSDUCER-Spule anzieht, kann nur im Modelaufbau, oder unter realen Bedingungen, ab Tempo 35 MPH überprüft werden.
Aber wenn Dein Auspuff nicht zu laut ist, kannst Du das Anziehen der Spule nicht überhören.
Das "klackt" ziemlich laut.
Unbedingt überprüfen, ob die beim Bremspedal sitzenden Elektro- und Vacuumentlüftungs-Schalter richtig sitzen.
Ist der Vacuumentlüftungsschalter nicht richtig positioniert, fehlt dem Regelsystem das Vacuum und der TRANSDUCER kann nicht arbeiten.
Sitzt der für die elektrische Funktion zuständige Bremspedal-TRANSDUCER-Deaktivierungsschalter nicht richtig, ist der Stromkreislauf unterbrochen und die TRANSDUCER-Spule wird nicht mit Strom versorgt = keine Funktion des TRANSDUCER.
Die Ausführung des elektrischen Schalters ist davon abhängig, ob Du ein Schaltgetriebe, oder ein Automatikgetriebe in Deiner Vette hast.
Falls Dein TRANSDUCER nicht i.O. ist, bestelle schon mal die lange Tachowelle (Speedometer-Welle), welche vom Getriebe zum TRANSDUCER führt (Jürgen Bien, Petty, oder Malburg).
Wenn Du viel fährst, kontrolliere bitte mindestens einmal pro Jahr den Luftfilter des TRANSDUCER.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI